Großenhain
Merken

Das DDV-Pilotprojekt in Großenhain

Der neue Standort mit SZ-Redaktion, Spezialitätenverkauf, Anzeigen und Abo-Beratung unter einem Dach ist nun auch offiziell eröffnet.

Von Thomas Riemer
 2 Min.
Teilen
Folgen
Das Team im DDV-Lokal (v.r.): Vertriebsbeauftragter Reinhard Ziep, Kathrin Brunzel, Grit Kranke (Kundenberaterinnen), Heike Gretschel (Standortleiterin), Catharina Karlshaus (Redaktionsleiterin), Thomas Riemer (Journalist).
Das Team im DDV-Lokal (v.r.): Vertriebsbeauftragter Reinhard Ziep, Kathrin Brunzel, Grit Kranke (Kundenberaterinnen), Heike Gretschel (Standortleiterin), Catharina Karlshaus (Redaktionsleiterin), Thomas Riemer (Journalist). © Kristin Richter

Großenhain. Sylvia Kaube kommt aus dem Staunen nicht heraus. Viele Jahre hat sie in ihrem Geschäft auf dem Frauenmarkt Bekleidung verkauft, jetzt sind die Räume komplett umgestaltet und in einem Pilotprojekt der DDV-Mediengruppe (Dresdner Druck- und Verlagshaus) gemündet. Das Einzigartige: Unter einem Dach befinden sich hier die Lokalredaktion der Sächsischen Zeitung, das DDV-Lokal mit einem Riesenangebot an Spezialitäten inklusive SZ-Reisen, Ticket- und Anzeigenverkauf sowie die Abo-Beratung.

Seit drei Wochen läuft der Kundenbetrieb bereits - am Donnerstag hatten Verlags- und Redaktionsleitung zu einem kleinen Empfang geladen. "Das ist eine tolle Sache", kommentiert Angelika Pietzsch, Vorsitzende des Fördervereins "Großenhain aktiv" diese Bereicherung in der Innenstadt. Und auch der extra angereiste Peter Escher, bekannt vom MDR, zeigt sich erstaunt, was sich hinter den Fassaden der Hausnummer 15 entwickelt hat. Für Rathaussprecherin Diana Schulze ist es "ein Schmuckstück für unsere Stadt".

Heike Gretschel, die Standortleiterin des DDV-Lokals, ist zufrieden mit dem Start. "Viele Kunden sind gekommen, um zu schauen und zu kaufen", sagt sie. Erfahrungen aus Riesa und Meißen, hatten schon im Vorfeld gezeigt, dass das Angebot spezieller Waren namhafter sächsischer Manufakturen auch in Großenhain viele Liebhaber finden würde.

Eine Frau für alle Fälle: DDV-Eventmanagerin Christiane Weikert sorgte mit Häppchen von Feinkost-Hoffmann aus Großenhain und Aufmerksamkeit in jeglichem Sinne für die perfekte Bewirtung der Gäste.
Eine Frau für alle Fälle: DDV-Eventmanagerin Christiane Weikert sorgte mit Häppchen von Feinkost-Hoffmann aus Großenhain und Aufmerksamkeit in jeglichem Sinne für die perfekte Bewirtung der Gäste. © Kristin Richter
Ins Gespräch vertieft: Fernsehmoderator Peter Escher (li.) im Gespräch mit Großenhains Rathaussprecherin Diana Schulze und dem redaktionellen Geschäftsführer der DDV-Elbland, Ulf Mallek.
Ins Gespräch vertieft: Fernsehmoderator Peter Escher (li.) im Gespräch mit Großenhains Rathaussprecherin Diana Schulze und dem redaktionellen Geschäftsführer der DDV-Elbland, Ulf Mallek. © Kristin Richter
Gern gesehen: Großenhains Pfarramtsleiterin Sarah Zehme (li.) gratulierte Redaktionsleiterin Catharina Karlshaus zu den neuen Räumlichkeiten. Für die Lenzer Pfarrerin vor allem ein guter Ort der Begegnung.
Gern gesehen: Großenhains Pfarramtsleiterin Sarah Zehme (li.) gratulierte Redaktionsleiterin Catharina Karlshaus zu den neuen Räumlichkeiten. Für die Lenzer Pfarrerin vor allem ein guter Ort der Begegnung. © Kristin Richter
Ein Mann mit Visionen: Architekt Gerd Begemann (li.) übernahm wie in allen DDV-Lokalen die professionelle Planung und die Beaufsichtigung der Umbauarbeiten in den Räumlichkeiten auf dem Frauenmarkt.
Ein Mann mit Visionen: Architekt Gerd Begemann (li.) übernahm wie in allen DDV-Lokalen die professionelle Planung und die Beaufsichtigung der Umbauarbeiten in den Räumlichkeiten auf dem Frauenmarkt. © Kristin Richter
Zwei die schon so manches Projekt zusammen angeschoben haben: Fernsehmoderator Peter Escher und die Großenhainer Redaktionsleiterin Catharina Karlshaus. Im Hintergrund mit Marko König, dem Vorsitzenden des Elektro Zentrum Großenhain EZG eG, ein gern gesehener Gast.
Zwei die schon so manches Projekt zusammen angeschoben haben: Fernsehmoderator Peter Escher und die Großenhainer Redaktionsleiterin Catharina Karlshaus. Im Hintergrund mit Marko König, dem Vorsitzenden des Elektro Zentrum Großenhain EZG eG, ein gern gesehener Gast. © Kristin Richter
Hier wird gefachsimpelt: Vertriebsbeauftragter Reinhard Ziep (li.) ist der absolute Experte, wenn es um die Beratung für den Abschluss eines SZ-Abos geht. Gleich nun, ob in Papierform oder in digitaler Variante.
Hier wird gefachsimpelt: Vertriebsbeauftragter Reinhard Ziep (li.) ist der absolute Experte, wenn es um die Beratung für den Abschluss eines SZ-Abos geht. Gleich nun, ob in Papierform oder in digitaler Variante. © Kristin Richter

"Renner" der ersten Wochen seien vor allem Riesaer und Weinböhlaer Nudeln gewesen. "Überhaupt sind alle kulinarischen Angebote recht begehrt. Viele Kunden lassen sich beispielsweise Geschenkpackungen zusammenstellen", sagt Kathrin Brunzel, eine von künftig zwei Kundenberaterinnen. Richtig gut sei auch der Ticketverkauf angenommen worden.

Für die Redakteurinnen und Redakteure der SZ-Lokalredaktion bedeutet der neue Standort, noch ein bisschen näher ins Zentrum gerückt zu sein. "In den ersten Wochen haben uns viele Leser in den neuen Räumen besucht, häufig auch, um uns ihre Sorgen oder Probleme mitzuteilen", so Redaktionsleiterin Catharina Karlshaus.