Großenhain. Sylvia Kaube kommt aus dem Staunen nicht heraus. Viele Jahre hat sie in ihrem Geschäft auf dem Frauenmarkt Bekleidung verkauft, jetzt sind die Räume komplett umgestaltet und in einem Pilotprojekt der DDV-Mediengruppe (Dresdner Druck- und Verlagshaus) gemündet. Das Einzigartige: Unter einem Dach befinden sich hier die Lokalredaktion der Sächsischen Zeitung, das DDV-Lokal mit einem Riesenangebot an Spezialitäten inklusive SZ-Reisen, Ticket- und Anzeigenverkauf sowie die Abo-Beratung.
Seit drei Wochen läuft der Kundenbetrieb bereits - am Donnerstag hatten Verlags- und Redaktionsleitung zu einem kleinen Empfang geladen. "Das ist eine tolle Sache", kommentiert Angelika Pietzsch, Vorsitzende des Fördervereins "Großenhain aktiv" diese Bereicherung in der Innenstadt. Und auch der extra angereiste Peter Escher, bekannt vom MDR, zeigt sich erstaunt, was sich hinter den Fassaden der Hausnummer 15 entwickelt hat. Für Rathaussprecherin Diana Schulze ist es "ein Schmuckstück für unsere Stadt".
Heike Gretschel, die Standortleiterin des DDV-Lokals, ist zufrieden mit dem Start. "Viele Kunden sind gekommen, um zu schauen und zu kaufen", sagt sie. Erfahrungen aus Riesa und Meißen, hatten schon im Vorfeld gezeigt, dass das Angebot spezieller Waren namhafter sächsischer Manufakturen auch in Großenhain viele Liebhaber finden würde.
"Renner" der ersten Wochen seien vor allem Riesaer und Weinböhlaer Nudeln gewesen. "Überhaupt sind alle kulinarischen Angebote recht begehrt. Viele Kunden lassen sich beispielsweise Geschenkpackungen zusammenstellen", sagt Kathrin Brunzel, eine von künftig zwei Kundenberaterinnen. Richtig gut sei auch der Ticketverkauf angenommen worden.
Für die Redakteurinnen und Redakteure der SZ-Lokalredaktion bedeutet der neue Standort, noch ein bisschen näher ins Zentrum gerückt zu sein. "In den ersten Wochen haben uns viele Leser in den neuen Räumen besucht, häufig auch, um uns ihre Sorgen oder Probleme mitzuteilen", so Redaktionsleiterin Catharina Karlshaus.