SZ + Großenhain
Merken

Ein Koloss für die Feuerwehr

Das Großtanklöschfahrzeug 9000 steht endlich im Großenhainer Gerätehaus. Die Stadt ist stolz: Es wurde ausschließlich mit Eigenmitteln finanziert.

Von Thomas Riemer
 3 Min.
Teilen
Folgen
Stolz aufs neue Fahrzeug: Stadtwehrleiter Dirk Zenker, Matthias Schmieder und OB Sven Mißbach (v.l.) stellten das Großtanklöschfahrzeug 9000 vor.
Stolz aufs neue Fahrzeug: Stadtwehrleiter Dirk Zenker, Matthias Schmieder und OB Sven Mißbach (v.l.) stellten das Großtanklöschfahrzeug 9000 vor. © Kristin Richter

Großenhain. In der Nähe von Prag ist das Tatra-Fahrzeug gebaut worden. Gastgeschenke in Form von 9.000 Liter tschechischem Bier gab es nicht, frotzeln die Großenhainer Feuerwehrleute. Die Freude ist trotzdem riesig: Seit dieser Woche verfügt die Stadt über das langersehnte Großtanklöschfahrzeug (GTLF) 9000.

Ihre Angebote werden geladen...