SZ + Großenhain
Merken

Warum der Gasmann Kilometer schrubbt

Experten sind im Landkreis regelmäßig auf der Suche nach undichten Leitungen. Mit Technik, die begeistert.

Von Thomas Riemer
 3 Min.
Teilen
Folgen
Sven Peuker, Gasspürer der Spie SAG, ist derzeit in Orten des Landkreises unterwegs, um Gasleitungen auf ihre Dichtheit zu kontrollieren.
Sven Peuker, Gasspürer der Spie SAG, ist derzeit in Orten des Landkreises unterwegs, um Gasleitungen auf ihre Dichtheit zu kontrollieren. © Kristin Richter

Landkreis. Wenn Sven Peuker durch die Straßen und Gassen läuft, schaut man ihm unweigerlich hinterher. Manchem erscheint es schon etwas merkwürdig, wie der Mann sich da bewegt. Um den Hals trägt er einen Kasten, in einer Hand einen Tablet-Computer. Und das Ding, das er mit der rechten Hand führt, erinnert an einen Staubsauger. "Das ist eine Teppichsonde", erklärt Peuker. Mit ihr schleift er beständig eine Art Lappen über den Gehweg. Es ist der Teppich, in dem eine Sonde steckt. Denn Sven Peuker ist Gasnetzprüfer bei der Spie SAG. Das Unternehmen kontrolliert im Auftrag der Sachsen-Energie die Dichtheit des Gasnetzes in der Region.

Ihre Angebote werden geladen...