merken
PLUS Großenhain

Die Feuerzangenbowle jetzt im Internet

Udo Häfner musste erstmals seit 1993 auf den Weihnachtsmarkt in Großenhain verzichten. An seine treuen Kunden hat er aber gedacht.

Udo Häfner bietet seine legendäre Feuerzangenbowle in diesem Jahr online an.
Udo Häfner bietet seine legendäre Feuerzangenbowle in diesem Jahr online an. © Kristin Richter

Großenhain. Sie hat so etwas wie einen Legendenstatus. Seit 1993 ist das köstliche Getränk vom Großenhainer Weihnachtsmarkt nicht wegzudenken: die Feuerzangenbowle von Udo Häfner. Unvergesslich sind die Bilder, wenn er mit Wrack und Zylinder vor Ort die Herstellung geradezu zelebrierte. Sohn Frank übernahm das Rezept vor zwei Jahren - und hätte natürlich auch im 2020-er Advent gern die Kunden bedient.

Nun steht Udo Häfner in einer der Weihnachtshütten, diesmal auf dem Frauenmarkt. Statt seinem Kessel für Feuerzangenbowle, reicht er echte Pulsnitzer Pfefferkuchen über den Tresen. Seit Jahren sein zweites "Standbein" auf dem Weihnachtsmarkt, müssen sich Häfners dieses Jahr damit begnügen. In der Pulsnitzer Lebkuchenfabrik GmbH der Familie Frenzel hat Udo Häfner schon weit vor der Adventszeit Spitzen, Herzen, Makronen und andere Naschereien geordert. Und als klar war, dass der diesjährige Weihnachtsmarkt Corona zum Opfer fällt, entschied er sich spontan, wenigstens eine der Hütten im Stadtzentrum anzumieten. "Der Pfefferkuchen ging weg wie warme Semmeln", sagt Udo Häfner. Eigentlich wollte Mr. Feuerzangenbowle für die Zeit bis zum Fest noch einmal nachordern - doch am Freitag hat er seinen Verkauf für dieses Jahr notgedrungen beendet.

Augusto
Leben und Genuss
Leben und Genuss

Für Genießer genau das Richtige! Leckere Ideen, Lebensart, Tradition und Trends gibt es in der Themenwelt Augusto.

Auf Feuerzangenbowle müssen die Liebhaber aus Großenhain und Umgebung aber dennoch nicht gänzlich verzichten. Zwar gibt es sie nicht in der traditionellen Tasse auf dem Hauptmarkt. Dafür aber abgefüllt in Zwei-Liter-Flaschen zum Preis von 19,50 Euro. "Ich habe bislang zwei Kessel angesetzt, einer davon ist bereits verkauft", so Udo Häfner. Aber Anfragen gab und gibt es zuhauf. Deshalb besteht für die Zeit bis zum Fest die Gelegenheit, Feuerzangenbowle im Internet bei Ebay zu bestellen. Die Flaschen werden dann nach Absprache von Udo Häfner persönlich geliefert. Und falls der Vorrat aufgebraucht ist, "setze ich nochmal einen oder mehrere Kessel an", so Häfner. Sämtliche Zutaten und Utensilien von Zuckerhüten bis hin zu den Gewürzen "habe ich ausreichend vorrätig".

Natürlich schwingt viel Wehmut bei Udo Häfner mit. Der Blick des sonst stets für einen Scherz bereiten Mannes ist traurig. Doch viele seiner treuen Kunden haben ihm in den letzten Tagen Mut gemacht und ein schönes Weihnachtsfest gewünscht. Udo Häfner hat mit einem Versprechen geantwortet: "Wir sehen uns nächstes Jahr auf dem Weihnachtsmarkt wieder."

Mehr zum Thema Großenhain