SZ + Großenhain
Merken

Droht Großenhainer Grundschule die Schließung?

In der jüngsten Ratssitzung wollten besorgte Eltern wissen, was an Gerüchten um die baufällige Einrichtung dran sei - und bekamen unerfreuliche Antworten.

Von Catharina Karlshaus
 4 Min.
Teilen
Folgen
Beliebt bei Schülern und Eltern: Die 1. Grundschule an der Franz-Schubert-Allee in Großenhain wartet bereits seit Jahren auf eine umfangreiche Sanierung. Nun soll aus dieser offenbar nichts werden.
Beliebt bei Schülern und Eltern: Die 1. Grundschule an der Franz-Schubert-Allee in Großenhain wartet bereits seit Jahren auf eine umfangreiche Sanierung. Nun soll aus dieser offenbar nichts werden. © Norbert Millauer

Großenhain. Diese Gelegenheit wollten sie sich nicht nehmen lassen. Zahlreiche Mütter und Väter, die an diesem Abend den Weg ins Großenhainer Rathaus gefunden hatten. Engagierte Elternvertreter der 1. Grundschule, die inmitten der Einwohnerfragestunde noch einmal mit eigenen Ohren hören wollten, was sie noch immer nicht glauben können. "Wir sind geradezu fassungslos, dass es möglicherweise keine Perspektive für die Schule unserer Kinder geben soll", wurde auf den Punkt gebracht, was die Angehörigen von 160 Schülern momentan bewege. Nachdem für die beliebte Einrichtung im Stadtzentrum seit gut fünf Jahren eine umfangreiche Sanierung beziehungsweise später sogar ein Neubau an anderer Stelle angedacht gewesen sei, habe man nun völlig überrascht erfahren, dass sowohl die geplanten Arbeiten als auch die Option der Entwicklung eines neuen Standorts auf Eis gelegt worden wären. Lediglich die Gelder für eine Renovierung der Schule - in diesem und nächsten Jahr sollen tatsächlich die Fußböden aufgearbeitet, die Sanitäranlagen erneuert und das gesamte Gebäude gemalert sowie digitale Präsentationstechnik angeschafft werden - seien nun im städtischen Haushalt eingestellt. "Wir sind sehr besorgt und werden uns nachdrücklich für den Erhalt dieses Standorts einsetzen", heißt es aus der Elternschaft.

Ihre Angebote werden geladen...