SZ + Großenhain
Merken

Edeka will Markt in Großenhain bauen

Die Brandruine an der Elsterwerdaer Straße soll außerdem einem Bäckerei-Café sowie rund 180 Stellplätzen weichen. Problematisch: die Verkehrsführung.

Von Kathrin Krüger
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Brandruine an der Elsterwerdaer Straße vom Remonteplatz aus gesehen. Hier soll ein Edeka-Markt mit 180 Stellflächen gebaut werden.
Die Brandruine an der Elsterwerdaer Straße vom Remonteplatz aus gesehen. Hier soll ein Edeka-Markt mit 180 Stellflächen gebaut werden. © Kristin Richter

Großenhain. Das Votum im Stadtrat war einstimmig: Die Neuwa-Bau Bauträger und Immobilien GmbH aus Senftenberg darf an der Elsterwerdaer Straße, im Husarenviertel, einen Edeka-Nachversorgungsmarkt bauen. Damit verschwindet die Brandruine an dieser Stelle. Oberbürgermeister Sven Mißbach sagte, dass er das schon gar nicht mehr erwartet hätte. Auch Stadträte äußerten ihre Freude, dass an diesem Einfallstor in die Stadt aus Richtung Norden endlich ein Schandfleck wegkommt. Im Sommer 2015 war hier in dem unter Denkmalschutz stehenden Areal ein Feuer ausgebrochen.

Ihre Angebote werden geladen...