SZ + Großenhain
Merken

"Wie ein Sechser im Lotto"

Kmehlen erhält ein neues Feuerwehrhaus und Fahrzeug. An einem Tag. Das gibt es im Landkreis selten. Gefeiert wird trotzdem mit An- und Abstand.

Von Thomas Riemer
 3 Min.
Teilen
Folgen
Ein eigener Spaten für den Kreisbrandmeister: Ingo Nestler hat großen Anteil, dass die Kmehlener jetzt über ein neues Gerätehaus und ein modernes Fahrzeug verfügen.
Ein eigener Spaten für den Kreisbrandmeister: Ingo Nestler hat großen Anteil, dass die Kmehlener jetzt über ein neues Gerätehaus und ein modernes Fahrzeug verfügen. © Klaus-Dieter Brühl

Priestewitz. Manuela Gajewi ist spürbar aufgeregt. Die Stimme der Priestewitzer Bürgermeisterin droht zu versagen, die Augen sind feucht - vor Freude. Kreisbrandmeister Ingo Nestler gesteht, dass er gleichfalls Freudentränen unterdrücken muss. Denn: „Heute ist Weihnachten und Silvester in Kmehlen“, sagt er. Dass eine Ortsfeuerwehr am gleichen Tag, ein neues Gerätehaus und gleichzeitig ein neues Fahrzeug übernehmen kann, „gibt es im Landkreis Meißen erst zum dritten Mal“. Rund eine dreiviertel Million Euro sind dafür geflossen, und Ingo Nestler hat wesentlichen Anteil, dass etwa 400.000 Euro davon aus Fördertöpfen stammen.

Ihre Angebote werden geladen...