SZ + Großenhain
Merken

Eine tierische Alten-WG auf dem Land

Simone Staatz hat im Priestewitzer Ortsteil Blattersleben ein Zuhause für jene felligen Vierbeiner und gefiederte Zweibeiner erschaffen, die sonst keines mehr hätten.

Von Catharina Karlshaus
 4 Min.
Teilen
Folgen
Simone Staatz hat auf ihrem Hof in Blattersleben ein liebevolles Zuhause für all jene Tiere geschaffen, die sonst keines mehr hätten. Die Schweine Knacki, Bocki und Pfötchen genießen die Zuwendung.
Simone Staatz hat auf ihrem Hof in Blattersleben ein liebevolles Zuhause für all jene Tiere geschaffen, die sonst keines mehr hätten. Die Schweine Knacki, Bocki und Pfötchen genießen die Zuwendung. © Foto: Kristin Richter

Blattersleben. Das Paradies befindet sich auf dem Bäckerweg. Dort, wo eigentlich hinter einem hohen verschlossenen Tor die Welt für Ortsfremde und Spaziergänger zu Ende ist, darf für die tierischen Bewohner des Grundstücks alles noch einmal anfangen. Enten, Hühner, Hunde oder Schweine. Seit dem vergangenen Jahr bilden die schnatternden, gackernden, bellenden und grunzenden Mädels und Jungs eine illustre Wohngemeinschaft. Während Knacki, Bocki, Pfötchen und Rambo ihren schweinischen Hunger stillen, watscheln die sichtlich betagten Entendamen unbehelligt an ihnen vorüber gen Wiese. Dass sie in ihren Jugendjahren der Hingucker auf diversen Geflügelschauen gewesen sind, sieht man den immer noch farbenprächtigen Vögeln erst auf den zweiten Blick an. Behäbig setzen sie nach einer kleinen Pause ihren Weg fort, begleitet von zwei großgewachsenen Hühnern, die mit ihrem dichten Federkleid kokett zu verbergen wissen, dass sie sich auch schon längst in Geflügelrente befinden. "Die Tiere haben alle eine ganz unterschiedliche Herkunft und ihre eigenen Geschichten! Während die Enten und Hühner in ihrem ursprünglichen Zuhause nicht mehr versorgt werden konnten, wohnten die Geschwister Pfötchen und Rambo in einer Reihenhaussiedlung in Essen, die sich aber doch als ungeeigneter Platz für sie erwiesen hat", erzählt Simone Staatz.

Ihre Angebote werden geladen...