SZ + Großenhain
Merken

Nach Schnee und Eis nun Hochwasser?

Großenhain beobachtet die Lage an der Röder. Deichläufer wurden letzte Woche nochmals geschult. Noch aber ist alles ruhig.

Von Thomas Riemer
 2 Min.
Teilen
Folgen
Nahe Wildenhain war die Röder am Montag teilweise noch zugefroren. Mit dem einsetzenden Tauwetter könnte sich der Pegelstand gerade in diesem Bereich deutlich erhöhen.
Nahe Wildenhain war die Röder am Montag teilweise noch zugefroren. Mit dem einsetzenden Tauwetter könnte sich der Pegelstand gerade in diesem Bereich deutlich erhöhen. © Kristin Richter

Großenhain. Viel drastischer können die Gegensätze in der Witterung kaum sein: Vor einer Woche kam erst der Schnee, danach die klirrende Kälte - und nun setzt Tauwetter ein. Noch treiben Eisschollen auf der Röder und ihren Nebenarmen in und um Großenhain. Doch wie immer in solchen Situationen, muss angesichts des Schmelzwassers mit erhöhten Pegelständen und auch Überflutungen gerechnet werden.

Ihre Angebote werden geladen...