SZ + Großenhain
Merken

Hurra: der erste Spargel ist da

Im Spargelhof Ponickau hat die Ernte begonnen. Das kalte und wechselhafte Wetter setzt dem Gemüse jedoch in diesem Jahr ganz schön zu.

Von Catharina Karlshaus
 4 Min.
Teilen
Folgen
Jedes Jahr, aber nicht immer zu selben Zeit: Elizabeth Schöne vom Spargelhof Ponickau mit dem ersten gestochenen Gemüse der neuen Saison. Aufgrund des Wetters verschob sich die Ernte ein wenig.
Jedes Jahr, aber nicht immer zu selben Zeit: Elizabeth Schöne vom Spargelhof Ponickau mit dem ersten gestochenen Gemüse der neuen Saison. Aufgrund des Wetters verschob sich die Ernte ein wenig. © Foto: Kristin Richter

Ponickau. Elizabeth Schöne macht es inzwischen häufig. Auf allen Kanälen und stets mit einer großen Portion Hoffnung verbunden. Die studierte Gartenbauerin möchte wissen, wie sich das Wetter in den kommenden Tagen, am besten gar Wochen entwickelt. Temperatur, Sonne und ein mildes Lüftchen sind schließlich die größten Komplizen jenes königlichen Gemüses, auf welches in diesem Jahr ein wenig länger als sonst gewartet werden musste. "Wir waren es in der jüngsten Vergangenheit einfach gewohnt, dass es bereits im April so richtig warm und trocken gewesen ist. Dieses Mal ist das Wetter eigentlich ganz normal, aber wir sind natürlich in der Warteposition", bekennt Elizabeth Schöne und lacht.

Ihre Angebote werden geladen...