SZ + Großenhain
Merken

Engel mit Spendengeld restauriert

Auf dem Großenhainer Friedhof hat die Firma Witschel mit viel Liebe zum Detail die Figur erneuert. Sie ist weit über 100 Jahre alt.

Von Thomas Riemer
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
André Oestreicher von der Firma Witschel verfugt den Sockel der restaurierten Engelsfigur auf dem Friedhof. Dank zahlreicher Spenden konnte die Figur restauriert werden.
André Oestreicher von der Firma Witschel verfugt den Sockel der restaurierten Engelsfigur auf dem Friedhof. Dank zahlreicher Spenden konnte die Figur restauriert werden. © Kristin Richter

Großenhain. Stefan Ullmanns Augen leuchten, als André Oestreicher vom Naturstein- und Denkmalpflegebetrieb Hartmut Witschel auf dem Großenhainer Friedhof die letzten Verfugungsarbeiten am restaurierten Engel vollzieht. „Der Friedhof ist ja ein Stück Kulturgut“, sagt der Friedhofsmeister. Mit der Fertigstellung der Restaurierungsarbeiten ist der Engel jetzt wieder an seinen ursprünglichen Ort zurückgekehrt - der Grabstelle der Familie Strauss. Ernst Strauss, verstorben 1903, war selbst Steinbildhauer und hat die Figur höchstwahrscheinlich für das Grab aus einem der damaligen Kataloge erworben. Verbrieft ist das zwar nicht, aber nach rund 100 Jahren waren zumindest die Spuren der Zeit deutlich erkennbar. Verschlissenes Material hatte dem Engel arg zugesetzt.

Ihre Angebote werden geladen...