SZ + Großenhain
Merken

Großenhain: Wer bezahlt eigentlich für einen Fehlalarm?

Feuerwehrleute der Stadt rücken immer wieder umsonst aus, weil Brandmeldeanlagen ohne Grund ausgelöst werden.

Von Thomas Riemer
 2 Min.
Teilen
Folgen
Das neue GTLF 9000 der Feuerwehr Großenhain: Kommt es zum Einsatz, kostet das rund 200 Euro pro Stunde.
Das neue GTLF 9000 der Feuerwehr Großenhain: Kommt es zum Einsatz, kostet das rund 200 Euro pro Stunde. © Kristin Richter

Großenhain. Man ärgert sich schon genug, wenn man als Feuerwehrmann mitten in einem spannenden Fußballspiel aus dem Sessel gerissen und zum Einsatz gerufen wird. Erweist sich das Ganze dann noch als Fehlalarm, kommt dann auch schon mal ein Fluch über die Lippen. "Das war ja mal wieder 'ne Luftnummer", kommentierte jüngst ein Großenhainer Feuerwehrmann. Da waren die Einsatzkräfte binnen weniger Stunden sogar zweimal zum gleichen Ort gerufen worden - um sofort wieder in die Gerätehäuser zurückkehren zu können.

Ihre Angebote werden geladen...