SZ + Großenhain
Merken

Fenster-Paten für Schloss Lauterbach gesucht

Der Förderverein will das erste Obergeschoss herrichten – dafür müssen zunächst die maroden Fenster in Ordnung gebracht werden.

Von Manfred Müller
 3 Min.
Teilen
Folgen
Fördervereins-Sprecherin Randi Friese vor der weihnachtlich geschmückten Fassade von Schloss Lauterbach.
Fördervereins-Sprecherin Randi Friese vor der weihnachtlich geschmückten Fassade von Schloss Lauterbach. © Kristin Richter

Lauterbach. Sie sind zum Teil 200 Jahre alt und dringend sanierungsbedürftig. Von Weitem wirken die 28 doppelflügeligen, barocken Kreuzstockfenster im Obergeschoss von Schloss Lauterbach zwar noch recht ansehnlich, aber wenn man davorsteht, pfeift dann doch der Wind hindurch, und es ist nicht zu übersehen, dass durch die Ritzen auch Regenwasser hereinläuft. „Wir wollen die Räume hier oben komplett umgestalten“, erklärt Randi Friese vom Förderverein Schloss & Park Lauterbach. Der vereinseigene Bautrupp hat die verwinkelte Etage bereits entkernt und den verbauten historischen Saal freigelegt. Hier soll in der Perspektive das Standesamt der Gemeinde Ebersbach einziehen. „Das war ein großer Wunsch unserer 2018 verstorbenen Bürgermeisterin Margot Fehrmann“, sagt Randi Friese. Die anderen Räume sollen den früheren Schlossherren gewidmet werden. Geplant sind ein Von-Kirchbach-, ein Von-Zehmen-, und ein Von-Palm-Zimmer, wo man sich bei einem Rundgang über das Leben und Wirken der Adelsfamilien informieren kann.

Ihre Angebote werden geladen...