SZ + Großenhain
Merken

Fernsehdreh im Tierschutzhof

Die Schützlinge der Blatterslebenerin Simone Staatz werden Ende Dezember in der MDR-Sendung „Tierisch tierisch“ zu sehen sein.

Von Manfred Müller
 3 Min.
Teilen
Folgen
Ein Kamerateam des MDR filmte zu Wochenbeginn auf dem Tierschutzhof Staatz in Blattersleben für die Sendung "Tierisch tierisch".
Ein Kamerateam des MDR filmte zu Wochenbeginn auf dem Tierschutzhof Staatz in Blattersleben für die Sendung "Tierisch tierisch". © Norbert Millauer

Blattersleben. Erst im Oktober hat sie einen Preis verliehen bekommen: Simone Staatz betreibt im Priestewitzer Ortsteil Blattersleben einen Gnadenhof für alte, kranke und herrenlose Nutztiere. Enten, Hühner und Hunde fanden hier ein neues Zuhause, aber auch Pferde und Schweine. Die Leser der Zeitschriften „Funk Uhr“ und „Super TV“ hatten die 50-Jährige mit großer Mehrheit für den mit 1.000 Euro dotierten Leserpreis nominiert. Auch die MDR-Moderatorin Uta Bresan war bei der Veranstaltung des Deutschen Tierschutzbundes in Berlin dabei. Die Dresdnerin gestaltet schon seit 1994 die Sendung „Tierisch tierisch“. Am Montagmorgen nun kam ein Drehteam nach Blattersleben, um den Gnadenhof in ihrer Sendung zum Thema zu machen. Vier Stunden lang stapften Autorin Heidi Gruner und ihre beiden Mitstreiter in der Novemberkälte durch die Gehege. Ein ziemlicher Aufwand, denn nach dem Schnitt werden gerade einmal vier Minuten über den Sender gehen. „Es war ziemlich schlammig, aber auch sehr interessant“, sagt Simone Staatz. Die Blatterslebenerin blieb dabei gelassen; es war immerhin schon der dritte MDR-Dreh, bei dem sie dabei gewesen ist. Gesendet wird das Material am Mittwoch, 29. Dezember, ab 19.50 Uhr.

Ihre Angebote werden geladen...