SZ + Großenhain
Merken

"Es gibt noch viele weiße Flecken in Großenhain"

In den Ortsteilen ist das vor drei Jahren begonnene Unterfangen Schnelles Internet jetzt erfolgreich beendet worden. Aber in der Stadt selbst hapert es.

Von Catharina Karlshaus
 5 Min.
Teilen
Folgen
Mit dem Buzzer ging's symbolisch ins Internet: OB Sven Mißbach (2.v.re.) mit einigen der vielen Gäste am Donnerstag in Skaup. Darunter auch Staatssekretärin Ines Fröhlich und Landrat Ralf Hänsel (3.v.li.).
Mit dem Buzzer ging's symbolisch ins Internet: OB Sven Mißbach (2.v.re.) mit einigen der vielen Gäste am Donnerstag in Skaup. Darunter auch Staatssekretärin Ines Fröhlich und Landrat Ralf Hänsel (3.v.li.). © Kristin Richter

Großenhain. Azurblauer Himmel und strahlender Sonnenschein über Skaup. Eine durchaus passende Kulisse für einen Donnerstagvormittag, auf den alle Beteiligten seit Jahren hingearbeitet haben. Immerhin: Seitdem im Oktober 2018 der erste offizielle Spatenstich für den Breitbandausbau im Ortsteil Bauda vollzogen wurde, gab es tatsächlich allerorten viel zu tun. Umso erfreulicher, dass die Röderstadt und die Sachsen-Energie AG mit zahlreichen geladenen Gästen - darunter auch Meißens Landrat Ralf Hänsel - nun den Abschluss der Arbeiten feiern konnte. In einem Gespräch mit der Sächsischen Zeitung machte Großenhains Oberbürgermeister Sven Mißbach (parteilos) jedoch keinen Hehl daraus, dass nach dem Ausbau vor der Erschließung ist.

Ihre Angebote werden geladen...