SZ + Großenhain
Merken

Glasfasernetz wird dichter

Zwei Drittel der Breitband-Hausanschlüsse in Großenhains Ortsteilen liegen schon – bis zum Frühjahr sollen die vielen Straßensperrungen Geschichte sein.

Von Manfred Müller
 3 Min.
Teilen
Folgen
Der Baubegleiter des Energieversorgers Enso-Netz, Martin Grell, ist derzeit am Breitbau-Standort Skäßchen im Einsatz. Kaum ein Ortsteil ist in den letzten Monaten vom Breitbandausbau nicht betroffen worden.
Der Baubegleiter des Energieversorgers Enso-Netz, Martin Grell, ist derzeit am Breitbau-Standort Skäßchen im Einsatz. Kaum ein Ortsteil ist in den letzten Monaten vom Breitbandausbau nicht betroffen worden. © Norbert Millauer

Die Tiefbauarbeiten für die Breitbandversorgung in den 17 ländlichen Ortsteilen von Großenhain werden bis zum Frühjahr 2021 abgeschlossen sein. „Wir können unsere Projekte derzeit noch gut bewältigen“, erklärt Enso-Regionalbereichsleiter Tilo Kadner. Das liege vor allem an den langfristigen Partnerschaften, die der Energieversorger mit den Tiefbaufirmen der Region pflegt. Die letzten Glasfaserleitungen sollen dann bis zum Sommer verlegt sein; die Inbetriebnahme der Anschlüsse wird bis zum Herbst nächsten Jahres abgeschlossen.

Ihre Angebote werden geladen...