SZ + Großenhain
Merken

Ansturm auf FFP2-Masken

Während in der Löwen-Apotheke Großenhain und Gröditz seit Dienstag schon Tausende verteilt wurden, warten andere Inhaber noch auf die Lieferung.

Von Catharina Karlshaus & Christoph Scharf
 4 Min.
Teilen
Folgen
Ganztägig herrscht großer Andrang am Ausgabefenster der Großenhainer Löwen-Apotheke: Romy Mieth gibt kostenlos an bezugsberechtigte Kunden drei FFP2-Masken aus.
Ganztägig herrscht großer Andrang am Ausgabefenster der Großenhainer Löwen-Apotheke: Romy Mieth gibt kostenlos an bezugsberechtigte Kunden drei FFP2-Masken aus. © Foto: Kristin Richter

Großenhain/Riesa. Mittwochmorgen in Großenhain. Die Menschenschlange am Hauptmarkt kringelt sich. Alle tragen vorschriftsmäßig Mund- und Nasen-Schutz. Mal selbst geschneidert aus Stoff mit weihnachtlichem Motiv drauf, auf anderen leuchtet noch der blumenreiche Sommer entgegen und schließlich die gekaufte Variante in Hellblau. Was die Wartenden eint: der Wunsch nach Professionalität. Denn jene Röderstädter, die hier anstehen, wollen sich in der Löwen-Apotheke kostenlose FFP2-Masken abholen. Ein eng anliegendes Teil, welches laut Herstellerangaben Partikel aus der Luft filtert. „Ich habe eine chronische Lungenerkrankung und achte sowieso schon darauf, das ich immer gut geschützt bin! Deshalb wollte ich mir auch gleich so eine Maske holen. Mein Arzt hat mir die Notwendigkeit bestätigt“, verrät eine 66-jährige Großenhainerin und zeigt auf das Papier.

Ihre Angebote werden geladen...