SZ + Großenhain
Merken

Großenhain: Erntedank ohne Maskenpflicht

Beim 25. Bauernmarkt lag die Verantwortung für den Coronaschutz weitgehend bei den Besuchern – und niemand störte sich daran.

Von Manfred Müller
 4 Min.
Teilen
Folgen
Ein uraltes Handwerk: Der Reinersdorfer Gotthard Börner weiht auf dem Großenhainer Bauernmarkt Besucherin Annett Mißbach in die Geheimnisse des Korbflechtens ein. Die Frau aus Weißig am Raschütz hat es selber schon versucht.
Ein uraltes Handwerk: Der Reinersdorfer Gotthard Börner weiht auf dem Großenhainer Bauernmarkt Besucherin Annett Mißbach in die Geheimnisse des Korbflechtens ein. Die Frau aus Weißig am Raschütz hat es selber schon versucht. © Kristin Richter

Großenhain. Wenn Sachsens Erntekönigin Wibke I. eine Lanze für die Landwirte bricht, dann meist in Form eines längeren Monologs. Die Lebensmittel seien schon an sich mehr wert, als der Verbraucher im Supermarkt dafür bezahlt. Und dann landete auch noch ein Drittel davon im Müll. Überhaupt hätten die meisten Leute keine Vorstellung mehr davon, wie ihre Nahrung hergestellt wird. Deshalb müssten besonders die Kinder mehr mit der Landwirtschaft in Berührung gebracht werden.

Ihre Angebote werden geladen...