Großenhain
Merken

Großenhainer: Footballer präsentieren sich zum Feiertag

Die "Husaren Großenhain" laden nach Großraschütz ein. Dort gibt es Unterhaltung und Profi-Spieler zu erleben.

Von Thomas Riemer
 2 Min.
Teilen
Folgen
"Eins, zwei, drei. Husaren!!!" Mit diesem Ruf beginnen seit August die Trainingseinheiten der Großenhainer Footballer in Großraschütz.
"Eins, zwei, drei. Husaren!!!" Mit diesem Ruf beginnen seit August die Trainingseinheiten der Großenhainer Footballer in Großraschütz. © Kristin Richter

Großenhain. Sportlich hat die Röderstadt in den letzten Monaten einige Premieren gefeiert. Eine davon: Seit August treffen sich zweimal pro Woche Freunde des American Football auf dem früheren PSV-Sportplatz in Großraschütz. Das ehrgeizige Ziel der Truppe: Vielleicht schon im kommenden Jahr soll es dort Liga-Spiele der Footballer geben.

Erst einmal setzen die Footballer aber einen neuen Akzent – und das zum Buß- und Bettag am Mittwoch, 16. November. Auf ihrer Heimstätte, die sie liebevoll Exerzierplatz Husaren nennen, veranstalten sie einen sogenannten Camp Day. Ab 9 Uhr dreht sich dann Vieles um Football – aber längst nicht alles. Denn unter anderem gibt es einen Kindersachen-Flohmarkt, ist eine Hüpfburg organisiert, werden Essen und Getränke vorbereitet. Daneben wird Football-Ausrüstung zum Kauf angeboten. Gasttrainer aus Sachsen, vorrangig aus dem Profibereich, und auch Gastspieler aus dem Freistaat werden vor Ort sein.

Sozusagen eine Art offenes Training. Das, so heißt es, bezieht sich auf alle Gastspieler anderer Vereine und die Möglichkeit, sich den Sport und das Training mal genauer anschauen zu können. Normalerweise trainiert ja jedes Team in Großenhain für sich und auch meist nur mit dem eigenen Trainer. Mit dem offenen Camp Day besteht die Chance, auch andere Perspektiven und Trainingseinheiten zu erleben.

Termin: Camp Day der Husaren Großenhain, 16. November, von 9 bis etwa 18 Uhr .