merken
PLUS Großenhain

Großenhainer Marienkirche um den Hals

Nachdem Uhrmachermeister Steffen Klar dafür sorgte, dass ein Teil der Röderstadt zum echten Schmuckstück wurde, gibt es nun den nächsten Hingucker.

Ein Schmuckstück, was Weihnachtswunschpotential hat: Der plastisch gearbeitete Anhänger zeigt die Großenhainer Marienkirche. Wahlweise in 925 Silber oder vergoldet.
Ein Schmuckstück, was Weihnachtswunschpotential hat: Der plastisch gearbeitete Anhänger zeigt die Großenhainer Marienkirche. Wahlweise in 925 Silber oder vergoldet. © Foto: Catharina Karlshaus

Großenhain. Matthias Klein hat ein gutes Händchen. Bereits im vergangenen Jahr sorgte der Chef eines niedersächsischen Unternehmens mit einem besonderen Schmuckstück für Aufmerksamkeit - und legte nun nach. Kreierte er zunächst einen plastisch gearbeiteten Anhänger, in welchem das Kulturschloss, die Postmeilensäule und - als Referenz an die ländliche Stadt im Grünen - eine fliegende Wildente zu sehen sind, verewigte er jetzt ein besonderes Wahrzeichen der Röderstadt.

Die Marienkirche und sogar im Hintergrund das Rathaus sind darin abgebildet. Ein kleines Meisterwerk bei einem Durchmesser des Anhängers von 19 Millimeter, welches in 925er Silber oder vergoldet bei Uhrmachermeister Steffen Klar erhältlich ist. Der 60-Jährige, welcher das traditionsreiche Fachgeschäft für Uhren und Schmuck auf der Schlossstraße gemeinsam mit seiner Frau Heidrun seit 1991 in zweiter Generation fortführt, war seinerzeit sofort von der Idee der Silberkunstwerke Manufaktur Bad Gandersheim begeistert. Seine Kundschaft nicht weniger. "Die Anhänger werden gern gekauft", bekennt Steffen Klar. In den nächsten Wochen sicherlich erst recht. Einen Anlass dafür gibt es ja bald.

Familie
Vater, Mutter und Kinder
Vater, Mutter und Kinder

sind eine wunderbare Kombination. Sie kann viel Spaß machen, aber auch Arbeit und Ärger. Tipps, Tricks und Themen zu allem, was mit Familie und Erziehung zu tun hat, gibts in einer besonderen Themenwelt von sächsische.de.

Mehr lokale Nachrichten aus Großenhain lesen Sie hier.

Mehr lokale Nachrichten aus Riesa lesen Sie hier.

Mehr lokale Nachrichten aus Meißen lesen Sie hier.

Mehr lokale Nachrichten aus Radebeul lesen Sie hier.


Mehr zum Thema Großenhain