SZ + Großenhain
Merken

Großenhainer stimmen mit Herz für neues Kulturzentrum

Nach jahrzehntelangen Debatten zur Zukunft des Museums Alte Lateinschule und der Alten Kelterei trafen die Stadträte nun eine weitreichende Entscheidung.

Von Catharina Karlshaus
 5 Min.
Teilen
Folgen
Die Röderstadt will schon lange die Kultur an einem prägnanten Ort konzentrieren. Die Alte Kelterei in unmittelbarer Nähe zum Schloss und dem Stadtzentrum erscheint geradezu prädestiniert.
Die Röderstadt will schon lange die Kultur an einem prägnanten Ort konzentrieren. Die Alte Kelterei in unmittelbarer Nähe zum Schloss und dem Stadtzentrum erscheint geradezu prädestiniert. © Kristin Richter

Großenhain. Als sich gegen 21 Uhr am Mittwochabend die meisten Arme in die Höhe recken, weht ein Stück Einmaligkeit durch den Saal des Kulturschlosses. Mehrheitlich haben sich die Großenhainer Stadträte in diesem Moment zu einer wegweisenden Entscheidung bekannt, um welche letztlich bereits seit Jahrzehnten hart gerungen worden ist. Zwei Oberbürgermeister, drei Leiter des Museums Alte Lateinschule, mehrere Stadträte, und nicht zuletzt der Geschäftsbereichsleiter für Stadtkultur und Ordnung, Matthias Schmieder selbst, hatten sich bereits einem Thema gewidmet, welches nun durch den Wandel der Zeiten, einen unübersehbaren Sanierungsstau, aber vor allem eine Kombination aus Herz und Verstand unaufschiebbar zu sein schien. Eine Weichenstellung für einen Weg, der gewissermaßen das überaus Nützliche mit dem überaus Angenehmen verbinden solle.

Ihre Angebote werden geladen...