SZ + Großenhain
Merken

Großenhainer Urgestein wird 80

Uwe Hanneck tanzt immer noch auf vielen Hochzeiten: im Museum, als Stammbader, Kalender-Zeichner und Kuhjunge beim Bauernmarkt.

Von Thomas Riemer
 3 Min.
Teilen
Folgen
"Ich werde 100 - in 20 Jahren", mit diesem Bild hat Uwe Hanneck am Freitag seine Gäste im Treppenhaus empfangen. Es ist der Tag seines 80. Geburtstags.
"Ich werde 100 - in 20 Jahren", mit diesem Bild hat Uwe Hanneck am Freitag seine Gäste im Treppenhaus empfangen. Es ist der Tag seines 80. Geburtstags. © Kristin Richter

Großenhain. "Das sympathische Urgestein, das sich durchaus mit dem Bekanntheitsgrad von Marienkirche und Dianabrunnen messen darf, ist keiner, der sich auf seiner Geburtsurkunde ausruhen mag." Das schrieb die SZ im Sommer 2020 über einen Mann, dem man seine 80 Jahre nicht abnimmt: Herzlichen Glückwunsch, Uwe Hanneck.

Am Freitag hat er seinen Ehrentag begangen. Am 11.11. – und irgendwie ist dieses Datum dem Ereignis geradezu auf den Leib geschrieben. Denn so kennen ihn die Großenhainer: stets auf Achse und immer einen feschen Spruch auf der Zunge, natürlich seine spitze Feder. Der stets kommunikative Zeitgenosse steht seit seiner Pensionierung mitten im Leben. Seit vielen Jahren erfreut er die Großenhainer nicht nur mit einem Kalender, sondern erteilt einmal im Monat interessierten Bewohnern des Seniorenzentrums Pro Civitate Unterricht im Zeichnen. Im Naturerlebnisbad gehört er zu den treibenden Kräften im Team der Stammbader – und das nicht nur im kühlen Nass, sondern beispielsweise auch tatkräftig bei den jährlichen Arbeitseinsätzen. Und bis auf wenige Ausnahmen hat er beim Großenhainer Bauernmarkt bis heute das Kuhroulette betreut – als "Kuhjunge" natürlich.

Aktivitäten, die für Uwe Hanneck Programm sind. "Ich könnte mir das auch gar nicht anders vorstellen! Einfach nur vorm Fernseher sitzen und untätig sein, ist nichts für mich! Ich liebe es, in Bewegung zu sein, den Austausch mit anderen Menschen und auch die eine oder andere Freude zu bereiten", verrät Uwe Hanneck.

Schon früh am Morgen am Freitag bimmelte das Telefon bei Uwe Hanneck pausenlos, gaben sich die Gratulanten buchstäblich die Klinke in die Hand. Einer der Ersten war ein Stammbader, der extra aus dem brandenburgischen Hirschfeld angereist war. In der kalten Jahreszeit ist gerade für die Badefreunde jede Gelegenheit willkommen, um sich zu treffen, miteinander zu reden, zu lachen. Immer am ersten Sonntag eines Monats treffen sie sich zum Stammtisch im Klosterstübchen. Gut über den Winter bis zum Start der neuen Badesaison zu kommen – auch für Uwe Hanneck eine wichtige Sache.

Ihre Angebote werden geladen...