SZ + Großenhain
Merken

Großflugtage machen Station

Ein Jahr später als geplant kommen wieder Flugzeuge alter und neuer Bauart nach Großenhain. Auch Fans historischer Militärtechnik können sich freuen.

Von Thomas Riemer
 3 Min.
Teilen
Folgen
Tollkühne Männer mit ihren "fliegenden Kisten" werden am 18. und 19. September den Großenhainer Himmel bei den Großflugtagen beherrschen.
Tollkühne Männer mit ihren "fliegenden Kisten" werden am 18. und 19. September den Großenhainer Himmel bei den Großflugtagen beherrschen. © Kristin Richter

Großenhain. Drei Jahre ist es her, da in der Röderstadt zum letzten Mal Großflugtage stattfanden. Jetzt soll es sie wieder geben. Am 18. und 19. September werden endlich mal wieder kleine und große Flugzeuge in den Großenhainer Himmel starten. "Wir haben uns entschieden, weiter aller zwei Jahre gebührend Geburtstag zu feiern. Dies vor dem Hintergrund der seit Jahren anhaltenden Sorge um das Fortbestehen des Großenhainer Flugplatzes", heißt es von der Mitteldeutschen Verwaltungs- und Veranstaltungs-Gesellschaft (MVVG), die schon in der Vergangenheit die Großflugtage in der Röderstadt am Leben erhielt. Die turnusmäßige Veranstaltung im vergangenen Jahr musste allerdings coronabedingt ausfallen. Ob es auch für das in einer Woche geplante Event Einschränkungen gibt, ist offen. "Was die zur Veranstaltung geltenden Corona- Regeln betrifft, können wir leider erst etwas sagen, wenn der Bescheid der Ordnungsbehörde vorliegt", so Jens Mikoleiczyk von der MVVG.

Ihre Angebote werden geladen...