SZ + Großenhain
Merken

Schwere Zeiten für potenzielle Bauherren

Ein Häuslebauer muss seinen Einzug verschieben. Die Stadt stoppt ein Bauvorhaben. Firmen kämpfen mit Unwägbarkeiten auf dem Materialmarkt.

Von Thomas Riemer
 2 Min.
Teilen
Folgen
Die Arbeiten am Wohnquartier Schlosswiesenstraße laufen weitgehend planmäßig. Doch nicht auf jeder Baustelle ist das derzeit der Fall.
Die Arbeiten am Wohnquartier Schlosswiesenstraße laufen weitgehend planmäßig. Doch nicht auf jeder Baustelle ist das derzeit der Fall. © Kristin Richter

Großenhain. Bastian Herklotz (Name geändert) steht zwischen Baum und Borke. Vor gut einem Jahr hat er mit dem Bau eines Eigenheims am Stadtrand begonnen. "Das ging am Anfang auch alles ohne Probleme", erzählt der 34-Jährige. Stück für Stück entstand der Rohbau. Im Herbst 2020 sollte Richtfest gefeiert werden. "Doch da gab es plötzlich Lieferschwierigkeiten für den Dachstuhl", erzählt Bastian Herklotz. Der wurde dann mit acht Wochen Verspätung aufs Haus gebracht.

Ihre Angebote werden geladen...