merken
PLUS Großenhain

Heiraten mit Rundum-Sorglos-Paket

Die 16. Hochzeitsmesse auf Schloss Schönfeld zeigte wie der schönste Tag im Leben ganz ohne Stress zum Schönsten werden kann - mit vielen Helfern.

Der Termin steht schon fest, bei der Auswahl des Kleides lässt sich Stefanie Klippel aus Kamenz gern noch professionell von Katja Kluge von "Vitalo Fest & Brautmode" aus Oschatz beraten.
Der Termin steht schon fest, bei der Auswahl des Kleides lässt sich Stefanie Klippel aus Kamenz gern noch professionell von Katja Kluge von "Vitalo Fest & Brautmode" aus Oschatz beraten. © Norbert Millauer

Schönfeld. Rebecca und Maik wollen es tun. Zwar ist noch nicht klar, wann und wo genau. Aber in diesem Jahr soll es eigentlich schon gern noch sein, so viel steht für das sympathische Pärchen aus Sacka fest. Gemeinsam sind die Beiden deshalb auch an diesem Sonntag an jenen Ort gekommen, der allein schon durch sein herrlich gelegenes und feierlich anmutendes Gebäude für den besonderen Moment im Leben wie gemacht zu sein scheint. Bereits zum 16. Mal lädt Schloss Schönfeld zur Hochzeitsmesse ein und der Besucherstrom zeigt bereits am Mittag, wie groß das Interesse ist.

Interesse an dem vielfältigen Angebot von gut 35 Ausstellern, die durch das große Engagement des Schloss-Fördervereins wieder all das bieten, was Heiratswillige zur Ausgestaltung ihres großen Tages benötigen - oder zumindest könnten. "Es ist so schön hier, ich bin total begeistert, dass wir uns auf den Weg gemacht haben", bekennt Marie und strahlt übers ganze Gesicht. Verlobt sei die Dresdnerin bereits seit anderthalb Jahren mit ihrem Klemens, aber die Corona-Pandemie habe bisher konkreten Plänen einen Strich durch die Rechnung gemacht. Umso mehr genieße die 28-Jährige jedoch nach eigenem Bekunden die Vorbereitungen, die an diesem Oktobersonntag einen kräftigen Aufschub bekommen sollen. Kleid, Blumenschmuck und eine mögliche Beratung hinsichtlich einer Zeremonie stünden auf dem geistigen Zettel.

Anzeige
Bist Du bereit für die Arbeit mit Strafgefangenen?
Bist Du bereit für die Arbeit mit Strafgefangenen?

Als Justizvollzugsbeamter/in (m/w/d) hast Du einen spannenden Job mit viel Verantwortung.

Unter azurblauem Himmel präsentieren sich auch die besonderen Fahrzeuge als echte Hingucker: Eine Stretch-Limousine und ein Fahrzeug mit Blumengesteck der Radeburger Firma Blumen-Puhane.
Unter azurblauem Himmel präsentieren sich auch die besonderen Fahrzeuge als echte Hingucker: Eine Stretch-Limousine und ein Fahrzeug mit Blumengesteck der Radeburger Firma Blumen-Puhane. © Norbert Millauer
SZ-Redakteurin Catharina Karlshaus probiert zur fotografischen Darstellung aus, was laut Limousinenservice aus Dresden vor allem für Junggesellinnenabschiede sehr beliebt ist.
SZ-Redakteurin Catharina Karlshaus probiert zur fotografischen Darstellung aus, was laut Limousinenservice aus Dresden vor allem für Junggesellinnenabschiede sehr beliebt ist. © Norbert Millauer

Einer, der in Schönfeld problemlos abgearbeitet werden kann. Während draußen azurblauer Himmel über das neun Meter lange Gefährt von Stretch-Limousinenservice Frank Joel - das imposante Gefährt wäre der unschlagbare Hit für Junggesellinnenabschiede - wacht, wird drinnen wirklich alles geboten, was zur Hochzeit für wolkenlose Stimmung sorgen kann. Unübersehbar etwa der Stand von Blumen-Puhane aus Radeburg. Mit viel Charme, professionellem Wissen und einer großen Portion Freundlichkeit geben Rebekka Stähling und Anne Wachtel Tipps zur floralen Ausgestaltung des Fests. Vom Brautstrauß über die Tischdekoration oder die blumige Umrahmung des Buffets bleiben keine Fragen offen. Auch nicht jene nach den beliebtesten Wünschen. "Eukalyptus ist ein ganz klarer Favorit, ebenso Sträuße und Gestecke im Vintage- und Boho-Style", weiß Rebekka Stähling.

Ein Trend, der auch hinsichtlich der Kleidung auszumachen ist. Die freundlich beratenden Damen von Vitalio-Fest & Brautmode aus Oschatz sind mit mehreren Kreationen in Weiß angereist. Bodenlange Träume, bei der sich Bräute eben jetzt nur noch entscheiden müssten, ob sie Prinzessin sein wollen oder auf fit und flare, sprich eine figurbetonte Silhouette, setzen möchten. Stefanie Klippel aus Kamenz etwa ist noch am Überlegen. Die 30-Jährige sucht für ihren Hochzeitstag am 9. Juli 2022 nach einer einzigartigen Robe. Und hat hier gewiss gute Chancen.

So wie auch all die Paare, die nach Ringen, Torten, Ideen zur Ausgestaltung der Feier, einer optimalen Kinderbetreuung - Winnie Rudolphs Kinder- und Familienservice aus Großenhain ist glatt mit einem mobilen Spielzimmer präsent - oder nicht zuletzt einer Hochzeitsreise suchen, die wiederum Anette Spiker-Poguntke anbieten kann. Nach einer langen, durch die Pandemie verursachten Durststrecke, ist die Verkaufsleiterin des Deutschen Reisebüros sichtlich erleichtert, auch in Schönfeld wieder tun zu können, was sie immer schon gern macht: Die Leute ins Glück schicken.

Blumen-Puhane sind das erste Mal auf Schloss Schönfeld dabei. Mit natürlichen Kreationen und freundlicher Beratung waren sie auf der Messe dicht von Besuchern umringt.
Blumen-Puhane sind das erste Mal auf Schloss Schönfeld dabei. Mit natürlichen Kreationen und freundlicher Beratung waren sie auf der Messe dicht von Besuchern umringt. © Norbert Millauer
Hochzeitsstimmung, wohin das Auge schaute und das Ohr hörte: Für das passende Flair sorgten musikalisch Sängerin Anett Schöne und Pianist Dirk Riedel.
Hochzeitsstimmung, wohin das Auge schaute und das Ohr hörte: Für das passende Flair sorgten musikalisch Sängerin Anett Schöne und Pianist Dirk Riedel. © Norbert Millauer

Ein Ansinnen, welches auch Dana Rehwald von der "Hochzeitsperle" aus Pirna hat. Die Hochzeitsplanerin bietet den sogenannten Rundum-Service und hat ebenso wie Rednerin Sylvia Puchstein beobachtet, was den Menschen momentan besonders wichtig sei. Hoch im Kurs stünden nämlich freie Zeremonien - wahlweise im eigenen Garten oder in einem herrschaftlichen Park wie dem von Schönfeld - und sich in Liebe mit den richtigen Worten vornweg das Ja-Wort zu geben. So wie es Rebecca und Maik tun wollen, Marie, Stefanie und sicherlich viele andere, die sich in Schönfeld inspirieren ließen - oder bei der Messe erst auf dem Geschmack gekommen sind.

Allesamt köstliche Hingucker: Hochzeitstorten in allen Größen und Füllungen von der Feinbäckerei Tobollik. Zur Kaffeezeit um 15 Uhr wurde ein leckeres Exemplar dann von einem Brautpaar im Beisein von Rednerin Sylvia Puchstein feierlich angeschnitten.
Allesamt köstliche Hingucker: Hochzeitstorten in allen Größen und Füllungen von der Feinbäckerei Tobollik. Zur Kaffeezeit um 15 Uhr wurde ein leckeres Exemplar dann von einem Brautpaar im Beisein von Rednerin Sylvia Puchstein feierlich angeschnitten. © Norbert Millauer

Mehr zum Thema Großenhain