SZ + Großenhain
Merken

Historische Rosen ausgebuddelt

Großes Entsetzen in Großenhain: Erst im vergangenen Jahr wurden die berühmten Züchtungen am geschichtsträchtigen Ort gepflanzt. Nun sind sie weg.

Von Catharina Karlshaus
 4 Min.
Teilen
Folgen
Leider nicht mehr an Ort und Stelle: die Hochstammrosen der Sorte "Musquee Sans Souci" im Sommerblumengarten des Großenhainer Stadtparks.
Leider nicht mehr an Ort und Stelle: die Hochstammrosen der Sorte "Musquee Sans Souci" im Sommerblumengarten des Großenhainer Stadtparks. © Foto: Stadt Großenhain

Großenhain. Es war ein Genuss im Geheimen. Denn zumindest das konkrete "Wo" hatte die sonst so auskunftsfreudige Großenhainer Rathaussprecherin im Juli 2020 nicht verraten wollen. Nun, fast ein Jahr später, stellt sich leider heraus: aus gutem Grund. Denn was Diana Schulze im Gespräch mit der Sächsischen Zeitung damals mit zu viel negativen Erfahrungen an Diebstahl und Vandalismus begründete, ist in den letzten Tagen tatsächlich eingetreten.

Ihre Angebote werden geladen...