SZ + Großenhain
Merken

Zur Temperaturprobe nachts auf die Wiese

Für manche Pflanzenfreunde ist das Frühlingswetter dieses Jahr ein Problem. Sie können nicht so, wie sie wollen. Doch auch die Profis sind ausgebremst.

Von Catharina Karlshaus
 4 Min.
Teilen
Folgen
Nun hat es die längste Zeit gedauert: Hans-Jörg Winkler von der gleichnamigen Baumschule in Priestewitz hat am Dienstag Nachschub an Balkonpflanzen von den Züchtern geholt.
Nun hat es die längste Zeit gedauert: Hans-Jörg Winkler von der gleichnamigen Baumschule in Priestewitz hat am Dienstag Nachschub an Balkonpflanzen von den Züchtern geholt. ©  Foto: Kristin Richter

Landkreis. Noch zwölf Gleichgesinnte bis ans Ziel. Zwölf Frauen und Männer, die Margitta Ludewig hoffentlich nicht wegschnappen werden, was sie seit Wochen heiß begehrt. Feuerrote Geranien nämlich, die der Händler ihrer persönlichen Wahl an diesem Dienstagvormittag auf dem Großenhainer Wochenmarkt verkauft und die in all ihrer jetzt schon blühenden Pracht den Balkon der Rentnerin verschönern sollen. "Wissen Sie, ich habe schon so lange darauf gewartet, aber ich möchte die Kästen nun bepflanzen. Wir haben doch schon fast Mitte Mai", sagt Margitta Ludewig und äugt sehnsüchtig in Richtung Anfang der Schlange.

Ihre Angebote werden geladen...