SZ + Großenhain
Merken

Hoffnungsvoll ins neue Schuljahr

Auch Großenhains Schulen rüsten sich für den Start am kommenden Montag. Noch immer unter besonderen Bedingungen, aber dem Wunsch nach Normalität.

Von Catharina Karlshaus
 4 Min.
Teilen
Folgen
Ein Start im doppelten Sinne: Der neu ernannte Schulleiter der 2. Oberschule Am Schacht Großenhain, Marcus Weinhold, stellt in einem Klassenzimmer schon mal die Stühle für seine Schüler bereit.
Ein Start im doppelten Sinne: Der neu ernannte Schulleiter der 2. Oberschule Am Schacht Großenhain, Marcus Weinhold, stellt in einem Klassenzimmer schon mal die Stühle für seine Schüler bereit. © Norbert Millauer

Großenhain. Das Herz klopft im doppelten Sinne. Wenn in wenigen Tagen der Unterricht in der zweiten Oberschule Am Schacht in Großenhain beginnt, dann darf Marco Weinhold getrost einen doppelten Neustart für sich verbuchen. Der 32-jährige Lehrer für Geschichte und Ethik wird am Montag schließlich nicht nur 420 Mädchen und Jungen zum Anfang des Schuljahres begrüßen, sondern tritt nun auch ganz offiziell die Nachfolge des langjährigen Schulleiters Axel Hackenberg an. Über 30 Jahre lang hatte der erfahrene Pädagoge die Geschicke der Schule erfolgreich geleitet und sich im Juli in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.

Ihre Angebote werden geladen...