SZ + Großenhain
Merken

Großenhain: Einfamilienhäuser dürfen gebaut werden

15 Einfamilienhäuser sollen im Ortsteil Zschauitz entstehen. Genau dort, wo es heftigen Ärger nicht nur wegen eines Spielplatzes gegeben hat.

Von Catharina Karlshaus
 3 Min.
Teilen
Folgen
Auf dem ehemaligen Spiel- und Bolzplatz im Großenhainer Ortsteil Zschauitz kündet ein Schild davon, dass sich auf dem Grundstück schon bald etwas ändern wird.
Auf dem ehemaligen Spiel- und Bolzplatz im Großenhainer Ortsteil Zschauitz kündet ein Schild davon, dass sich auf dem Grundstück schon bald etwas ändern wird. © Kristin Richter

Großenhain. Am Ende ging alles geräuschlos über den Tisch. War das Projekt der Wohnbebauung auf der Zschauitzer Landstraße in den vergangenen Jahren zuweilen lautstark und teilweise heftig debattiert worden, stimmten Großenhains Stadträte in der jüngsten Ratssitzung einer Änderung des Erschließungsträgers ohne Diskussion zu. In den Ausschüssen ohnehin vorberaten, folgten sie dem Vorschlag der Verwaltung, den Wechsel von Bothur GmbH & Co.KG zur Firma Wolfgang Lässig Projektentwicklungsgesellschaft mbH zu befürworten. Ein Unternehmen, das aufgrund vorangegangener Vorhaben als kompetenter Partner geschätzt werde. "Der potentielle Erschließungsträger hat sich bereits zum jetzigen Zeitpunkt intensiv mit der Planung auf Grundlage der Wirtschaftlichkeit auseinandergesetzt. Dies war Grundvoraussetzung für die Prüfung der Übernahme des Bebauungsplangebietes", heißt es in der Beschlussvorlage.

Ihre Angebote werden geladen...