SZ + Großenhain
Merken

Großenhain: Eigentumswohnungen im Fuchsbau

Nach dem Richtfest startete der Innenausbau. Im Oktober beginnt die Vermarktung. Wann können die ersten Bewohner an der Radeburger einziehen?

Von Kathrin Krüger
 3 Min.
Teilen
Folgen
Nur intern wurde an der Villa Fuchsbau in Großenhain Richtfest gefeiert. Das Dach ist drauf, nun läuft der Innenausbau. Auch im hinteren Teil der Fläche geht der Eigenheimbau voran.
Nur intern wurde an der Villa Fuchsbau in Großenhain Richtfest gefeiert. Das Dach ist drauf, nun läuft der Innenausbau. Auch im hinteren Teil der Fläche geht der Eigenheimbau voran. © Kristin Richter

Großenhain. Die neuen Fenster sind drinnen, das Dach ist drauf - an der Villa Fuchsbau an der Radeburger Straße konnte kürzlich in kleinem Kreis das Richtfest gefeiert werden. Das denkmalgeschützte Gebäude, das seit September vorigen Jahres komplett entkernt wurde, hat eine spannende Bauphase hinter sich. "Bis ins Erdgeschoss haben wir alle Zwischendecken abbrechen müssen", sagt Ronny Kettner vom Generalauftragnehmer K+S Immobilien Dresden. Sie waren total marode. Etage für Etage hätten die Bauleute das verfallene Denkmal händisch zurückgebaut. "Jeder Holzbalken wurde zersägt und per Hand ausgebaut", erklärt Geschäftsführer Kettner. Bis November habe das Gebäude nur noch als Außenhülle dagestanden. "Das Problem war, die Fassade zu halten." Einem Dresdner Abbruchunternehmen gelang das Kunststück.

Ihre Angebote werden geladen...