Großenhain
Merken

Impfmobil kommt nach Priestewitz

Ehrenamtler, Wahlhelfer und Feuerwehrleute der Großgemeinde sollen vorrangig profitieren. Für die Termine können sich aber alle bewerben.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Symbolbild
Symbolbild © Eric Weser (Archiv)

Priestewitz. Bürgermeisterin Manuela Gajewi ist froh: "Es ist uns gelungen, das mobile Impf-Team für einen Einsatz in unserer Gemeinde Priestewitz zu gewinnen." Am 19. und 20. Juni erfolgt in der Grundschule im Ortsteil Lenz die Erstimpfung – nach derzeitigem Stand mit dem Impfstoff von Biontech/Pfizer. Damit müsse die Zweitimpfung genau 21 Tage später erfolgen, also am 10. oder 11. Juli.

Das Impfangebot richtet sich zuerst vorrangig an Ehrenamtler der Gemeinde - darunter Wahlhelfer und Feuerwehrkameraden. Doch bewerben können sich natürlich auch weitere Impfwillige. Die Voraussetzung: In den letzten drei Monaten dürfen sie nicht an Covid-19 erkrankt oder positiv getestet sein. Ein entsprechender Nachweis des Zeitraums der Erkrankung ist mitzubringen. Außerdem dürfen die Impfwilligen 14 Tage in den zwei Wochen vor ihrem Termin keine andere Impfung erhalten haben und keine Krankheitssymptome aufzeigen. Zudem müssen sie sicherstellen, auch für den Termin der Zweitimpfung zur Verfügung zu stehen.

Die Impfungen werden durch die Priestewitzer Gemeinschaftspraxis Dr. Stephan Kümmel und Melanie Mattheus durchgeführt. Es sei ein reiner Impftermin, anderweitige ärztliche Konsultationen sind nicht möglich.

Bis zum 10. Juni können sich Interessenten jetzt während der allgemeinen Dienstzeiten in der Gemeindeverwaltung Priestewitz (Telefon 03522 51140) oder unter [email protected], Stichwort Impftermin, melden. (rt)