SZ + Großenhain
Merken

In Gävernitz hat die Hopfenernte begonnen

Die Dolden sind dieses Jahr kleiner, aber zahlreicher – Anlagen-Chef Christoph Liebelt rechnet mit einem sehr guten Ertrag.

Von Manfred Müller
 3 Min.
Teilen
Folgen
Jedes Jahr, selbe Zeit: In Gävernitz ist Hopfenerntezeit! Saisonkräfte aus Polen füttern die Pflückmaschine, die die Dolden vom Hopfenstock trennt.
Jedes Jahr, selbe Zeit: In Gävernitz ist Hopfenerntezeit! Saisonkräfte aus Polen füttern die Pflückmaschine, die die Dolden vom Hopfenstock trennt. © Kristin Richter

Gävernitz. „Wen der Hopfen einmal gekratzt hat, den lässt er nicht mehr los“, lautet ein bayerisches Sprichwort. Das gilt auch für Bärbel und Dieter Röder. Er ist 79, sie 75, und noch immer stehen die beiden in der Verpackungshalle der Gävernitzer Hopfenanlage. „Letztes Jahr haben wir mal überlegt aufzuhören“, sagt Bärbel Röder. „Aber die Arbeit macht uns einfach zu viel Spaß.“

Ihre Angebote werden geladen...