SZ + Großenhain
Merken

Irgendwann müssen wir mal anfangen

Die Parkschänke Zabeltitz am Barockschloss ist beliebtes Ausflugsziel und Touristenunterkunft. Wie geht es dem Haus nach vier Monaten Lockdown?

Von Beate Erler
 2 Min.
Teilen
Folgen
Die Chefin der Parkschänke Zabeltitz, Franziska Koitzsch, ist derzeit hauptsächlich mit Büroarbeit beschäftigt. Leider.
Die Chefin der Parkschänke Zabeltitz, Franziska Koitzsch, ist derzeit hauptsächlich mit Büroarbeit beschäftigt. Leider. © Foto: Norbert Millauer

Zabeltitz. Seit 24 Jahren führen Mutter Dorothee und Tochter Franziska Koitzsch die Parkschänke Zabeltitz. Das Hotel verfügt über 27 Betten, und das dazugehörige Restaurant bietet in drei Gasträumen und einer Terrasse viel Platz für hungrige Gäste. Seit nun bereits wieder vier Monaten checken höchstens nichttouristische Gäste wie Monteure oder Außendienstler für wenige Nächte in die Parkschänke ein. Ein sehr emotionales Thema für Tochter Franziska Koitzsch: „Meine Mutter hat das alles hier nach der Wende mehr oder weniger aufgebaut“, sagt sie.

Ihre Angebote werden geladen...