SZ + Großenhain
Merken

Kein Votum zu Funkmast und Solaranlage

Der Baudaer Ortschaftsrat wollte sich noch im alten Jahr positionieren. Doch zur Sitzung war er nicht beschlussfähig.

Von Thomas Riemer
 2 Min.
Teilen
Folgen
Baudas Ortsvorsteher Lars Dronigke
hofft, bei der Neuauflage der Sitzung im Januar, dass der Ort zu einer Stellungnahme zum geplanten Funkturm gelangt.
Baudas Ortsvorsteher Lars Dronigke hofft, bei der Neuauflage der Sitzung im Januar, dass der Ort zu einer Stellungnahme zum geplanten Funkturm gelangt. © Kristin Richter

Bauda. "Dann können wir die Akte für dieses Jahr schließen." Der Baudaer Ortsvorsteher Lars Dronigke klang am 29. Dezember beinahe etwas erleichtert. Aus triftigen Gründen hatte er noch im alten Jahr eine Ortschaftsratssitzung anberaumt. Denn das Gremium sollte sich zu zwei für den Großenhainer Ortsteil nicht unwichtigen Punkten positionieren. Einerseits zu einem geplanten "Solarpark Walda". Und zum anderen zu einer Anfrage bezüglich der Errichtung eines Funkturmes auf Baudaer Flur. Doch dazu kam es nicht. Nur drei der sechs Mitglieder des Ortschaftsrates konnten erscheinen - damit war er nicht beschlussfähig. Und angesichts des Termins hatten auch die Baudaer selbst offenbar keine Muße, sich kurz vor Silvester noch mit gewichtigen Themen auseinanderzusetzen. Nicht ein Besucher war gekommen, was Lars Dronigke freilich etwas bedauerte. Denn man möchte schon gern die Meinung der Einheimischen hören, bevor man als Ortschaftsrat eine Stellungnahme abgibt. "Natürlich hätten wir gern noch im alten Jahr darüber entschieden", sagt Lars Dronigke. Bis zuletzt sei er davon ausgegangen, dass der Ortschaftsrat beschlussfähig ist. Doch eine halbe Stunde vor Beginn gab es eine nicht vorhersehbare Absage aus gesundheitlichen Gründen.

Ihre Angebote werden geladen...