SZ + Großenhain
Merken

Herr Kretschmer, haben Sie Angst vor 2021?

Nach dem letzten Arbeitstag vor dem Fest kaufte Sachsens Ministerpräsident noch seine Weihnachtsgans und plauderte dabei im sehr persönlichen Interview.

Von Catharina Karlshaus
 8 Min.
Teilen
Folgen
Jedes Jahr, selbe Zeit - und doch anders. Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer kauft seine Weihnachtsgans traditionell in Welxande. Dieses Mal holte er sie in Dresden bei den Marktschwärmern ab.
Jedes Jahr, selbe Zeit - und doch anders. Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer kauft seine Weihnachtsgans traditionell in Welxande. Dieses Mal holte er sie in Dresden bei den Marktschwärmern ab. © Foto: Kristin Richter

Dresden/Landkreis. Manchmal muss ein Mann nach Feierabend tun, was ein Mann tun muss. Auch dann, wenn ihn dabei sein Weg direkt aus der sächsischen Staatskanzlei in das Gewusel der Dresdner Neustadt führt. Allerdings: Nur dort, in einem Hinterhof, sind nun mal an diesem Dienstagabend die Marktschwärmer zu finden, welche frische Produkte aus der Region verkaufen. Andre Noack vom Hofgut Kaltenbach in Welxande wird dabei den Landeshauptstädtern zu jener Leckerei verhelfen, zu der auch Ministerpräsident Michael Kretschmer in diesem Jahr aufgrund der festgelegten Corona-Beschränkungen sonst nicht gekommen wäre: eine fünf Kilo schwere Gans.

Ihre Angebote werden geladen...