SZ + Großenhain
Merken

Künftige Hortkinder schwingen den Spaten

Zum Baubeginn des Ponickauer Kindercampus zog es auch Sachsens Minister für Regionalentwicklung Thomas Schmidt aufs Land.

Von Manfred Müller
 3 Min.
Teilen
Folgen
Spatenstich: Regionalentwicklungs-Minister Thomas Schmidt (CDU/li.) mit der stellvertretenden Landrätin Janet Putz, Philipp Schleinitz von der Diakonie, Bürgermeister Dirk Mocker und Hortleiterin Sylvia Reiche.
Spatenstich: Regionalentwicklungs-Minister Thomas Schmidt (CDU/li.) mit der stellvertretenden Landrätin Janet Putz, Philipp Schleinitz von der Diakonie, Bürgermeister Dirk Mocker und Hortleiterin Sylvia Reiche. © Kristin Richter

Ponickau. Mittagessen, Nachmittagsbetreuung und Freizeitgestaltung am gleichen Platz – davon träumen viele Ponickauer Grundschüler und deren Eltern schon lange. Sind die Kinder doch bisher auf drei Horteinrichtungen im Gemeindegebiet verstreut. Neben denen, die nach dem Unterricht im Schulgebäude verbleiben können, gibt es noch jene, die mit dem Bus nach Thiendorf und Sacka fahren müssen. „Durch den 45-minütigen Fahrweg bekommen sie erst sehr spät ihr Mittagessen“, erklärt Thiendorfs Bürgermeister Dirk Mocker. „Manchmal erst gegen halb drei.“

Ihre Angebote werden geladen...