Großenhain Kultur
Aschenbrödel bei den Geißlitztalern
Aschenbrödel bei den Geißlitztalern
Märchen und Musik im Advent präsentiert das Laienorchester am 11. Dezember im Großenhainer Kulturschloss.
Großenhain: Museumsschau zeigt Backtradition
SZ +
Großenhain: Museumsschau zeigt Backtradition
Die Weihnachtsausstellung im Museum Alte Lateinschule präsentiert Außergewöhnliches und lässt die Besucher staunen.
Großenhain: Nostalgie im Schützenhaus
Großenhain: Nostalgie im Schützenhaus
An diesem Sonnabend gibt es seit Langem wieder eine 80er-Jahre-Party. Dazu holt Thomas Krause seine alte Diskoanlage aus DDR-Zeiten aus dem Fundus.
Ex-Bundestagsmitglied mit Wildenhainer Wurzeln stellt Autobiografie vor
Ex-Bundestagsmitglied mit Wildenhainer Wurzeln stellt Autobiografie vor
Jürgen Türk wurde 1947 in Wildenhain geboren und war nach der Wende fast 15 Jahre im Bundestag. Jetzt kommt der Politik-Rentner in die Preusker-Bibliothek.
Wechselbühne im Albertreff: Mit Kultur zu mehr Engagement
Wechselbühne im Albertreff: Mit Kultur zu mehr Engagement
Schon zwei Mal liefen im Großenhainer SkZ Konzerte mit Förderung des Freistaates. Das neue Format soll nicht nur die Soziokultur voranbringen.
Großenhain zelebriert die Landlust
SZ +
Großenhain zelebriert die Landlust
Bei 26. Bauernmarkt tankten die Röderstädter am vergangenen Sonntag noch einmal Sonne, Unbeschwertheit und Hopfenerzeugnisse.
Hinter den Kulissen von Schloss Lauterbach
SZ +
Hinter den Kulissen von Schloss Lauterbach
Beim Tag des offenen Denkmals wurden die Besucher auch durch Räume geführt, die sonst nicht öffentlich zugänglich sind.
Was ist los am Tag des offenen Denkmals rund um Riesa und Großenhain?
SZ +
Was ist los am Tag des offenen Denkmals rund um Riesa und Großenhain?
Am 11. September wird bundesweit in Objekte, die unter Schutz stehen, eingeladen. In Großenhain und Umgebung gibt es zahlreiche Aktionen. Ein Überblick.
Dem Wein im Elbland fehlt der Regen
SZ +
Dem Wein im Elbland fehlt der Regen
Das kurze Gewitter zum Wochenanfang war nur ein Tropfen auf den heißen Stein, sagen die Winzer. Ihre Trauben sind deutlich kleiner und damit auch der Ertrag.
Großenhain: Rollstuhlfahrer dankt für schnelle Hilfe
Großenhain: Rollstuhlfahrer dankt für schnelle Hilfe
Bernd Seurig sitzt im Rollstuhl und kippte durch einen unglücklichen Umstand auf eine viel befahrene Straße. Doch er wurde sofort unterstützt.
Ein rundum gelungenes Fest
SZ +
Ein rundum gelungenes Fest
SZ-Leser Fritz Baronner aus Lauterbach schreibt über das Dorfjubiläum vom vergangenen Wochenende.
Zabeltitzer Spielleute werden Vize-Landesmeister
SZ +
Zabeltitzer Spielleute werden Vize-Landesmeister
Sowohl die Erwachsenen als auch der Nachwuchs müssen sich nur knapp den Gastgebern aus Radeberg beugen.
Konzert-Höhepunkt in der Sachsenarena geplant
SZ +
Konzert-Höhepunkt in der Sachsenarena geplant
Bislang war die Freyler-Industriehalle Austragungsort des Spielzeit-Finales der Elbland Philharmonie. Nun ist eine andere große Halle dran.
Internationale Orgeltage in Riesa
Internationale Orgeltage in Riesa
Ein Amerikaner, ein Franzose und Künstler aus Deutschland kommen ins Elbland, um in Kloster- und Trinitatiskirche zu musizieren.
Vierter Anlauf für Theater in Riesa
Vierter Anlauf für Theater in Riesa
Dreimal machte Corona einen Strich durch die Rechnung. Jetzt soll es losgehen – allerdings mit einem Gastspiel in Großenhain.
Wo steht dieser Hof?
Wo steht dieser Hof?
Der Königsbrücker Geschichtsverein plant eine Ausstellung zu den verschwundenen Dörfern des Truppenübungsplatzes. Ein Bild passt aber nicht in die Sammlung.
Hubschrauber landet vor der Feuerwehr
Hubschrauber landet vor der Feuerwehr
Ein medizinischer Notfall führte am Dienstagabend dazu, dass die Großenhainer Kameraden den Platz an der Schillerstraße ausleuchten mussten.
Riesa: Erneute Konzertabsage in der Sachsenarena
Riesa: Erneute Konzertabsage in der Sachsenarena
Da im Januar die Corona-Einschränkungen nicht gelockert werden, musste der Veranstalter von Ben Zucker eine kurzfristige Entscheidung treffen.
Gut Saathain wagt den Neustart
SZ +
Gut Saathain wagt den Neustart
Nach coronabedingten Ausfällen möchte die Kulturstätte wieder durchstarten. Denn die Einnahmeverluste sind kaum noch tragbar.
Riesas OB: „Eine vorschnelle Absage kommt für mich nicht infrage“
SZ +
Riesas OB: „Eine vorschnelle Absage kommt für mich nicht infrage“
Großenhain hatte ziemlich zeitig seinen Weihnachtsmarkt abgesagt, Riesa kurzfristig. OB Marco Müller (CDU) erklärt, warum er wieder so entscheiden würde.
17-Jähriger mit getuntem Moped unterwegs
17-Jähriger mit getuntem Moped unterwegs
Polizeimeldungen aus dem Landkreis Meißen
Riesa: Was wird aus den Konzerten der Elbland-Philharmonie?
SZ + Update
Riesa: Was wird aus den Konzerten der Elbland-Philharmonie?
Reichlich Karten waren für die geplanten Auftritte in Riesa, Meißen, Neustadt verkauft worden. Aber jetzt ist erst einmal Spielpause. An Alternativen wird gearbeitet.
Priestewitzer feiern ihr Kürbisfest mit Gruselkabinett
SZ +
Priestewitzer feiern ihr Kürbisfest mit Gruselkabinett
Zum siebten Mal wurde auf dem Gelände des Sportvereins die vorgezogene Halloweenparty veranstaltet – diesmal mit einer Besonderheit.
Diebe stehlen Geldbörse auf Rastplatz an der A4
Diebe stehlen Geldbörse auf Rastplatz an der A4
Am Dresdner Tor durchsuchen Kriminelle einen Transporter - und erbeuten mehrere Tausend Euro.
"Unsere Gesellschaft braucht Hochbegabte"
SZ +
"Unsere Gesellschaft braucht Hochbegabte"
Das sächsische Landesgymnasium Sankt Afra in Meißen ist 20 Jahre alt geworden. Auf der Festveranstaltung wird eine wichtige Frage beantwortet.
Großenhain: Erntedank ohne Maskenpflicht
SZ +
Großenhain: Erntedank ohne Maskenpflicht
Beim 25. Bauernmarkt lag die Verantwortung für den Coronaschutz weitgehend bei den Besuchern – und niemand störte sich daran.
Preuskers Geburtstag wird doppelt gefeiert
Preuskers Geburtstag wird doppelt gefeiert
Die Bücherei plant am 23. September zwei Festvorträge. Im Museumsfoyer ist eine Fotoserie von Falk Beyer zu sehen.
Verrückte Schlipse eröffnen die Kulturnacht
Verrückte Schlipse eröffnen die Kulturnacht
Theater, Musik und mehr wird am 18. September an neun Großenhainer Spielstätten geboten. Los geht's um 18 Uhr in der Marienkirche.
Kunst in Schloss und Park
SZ +
Kunst in Schloss und Park
Schloss Lauterbach öffnet seine Türen zum Denkmalstag. Auch im Bau befindliche Räume im Obergeschoss können besichtigt werden.
Zürners Stube wird wieder fein
SZ +
Zürners Stube wird wieder fein
Restaurator Gunter Preuß beginnt in der Skassaer Kirche mit der Arbeit. Dafür haben schon viele Menschen gespendet.
Wer war der geheimnisvolle Maler?
SZ +
Wer war der geheimnisvolle Maler?
Hermann Kirchner hatte in Großenhain eine Möbelfabrik. Als er im Krieg war, zeichnete er. Das Museum kaufte seine Grafikmappe. Man kennt ihn aber kaum.
Gelungener Kultursommer im Grube-Stadion
SZ +
Gelungener Kultursommer im Grube-Stadion
Am Sonnabend rockt auch Alexander Knappe die Fans in der alten Fußball-Arena.
Endlich wieder aus voller Kehle singen
SZ +
Endlich wieder aus voller Kehle singen
Katja Seidel aus Walda vermisste sehr, dass ihr Chor acht Monate nicht proben durfte. Nun geht's wieder und der Singgemeinschaft stehen große Auftritte bevor.
Freizeitsänger wagen sich an eine Oper
SZ +
Freizeitsänger wagen sich an eine Oper
Auf der Parkbühne des Schlosses Seußlitz wird am Wochenende eine Händel-Oper gespielt. Mit Spargel und Trauben auf dem Kopf singen auch Laien mit.
Letztmalig Kultursommer mit Comeback
Letztmalig Kultursommer mit Comeback
Am 30. Juli endet das Großenhainer Angebot auf der Festwiese. Mit der Albert-House-Band und dem Jugendchor fährt die Stadt noch mal starke Geschütze auf.
Bahnjubiläum erneut verschoben
Bahnjubiläum erneut verschoben
Das für den Denkmalstag am 12. September geplante Ereignis in Großenhain soll nun Ende April 2022 endlich gefeiert werden.
Entspannter Sonntag mit Hackepetra
Entspannter Sonntag mit Hackepetra
Das Stroga-Festival bot auf der Festwiese coole Musik, coole Drinks und Erfrischung von oben und unten für die ganze Familie.
Neue Ausstellung im Kino
Neue Ausstellung im Kino
Der Fotokurs des Werner-von-Siemens-Gymnasiums zeigt seine Werke wieder in der Großenhainer Filmgalerie. Die Vernissage musste leider ausfallen.
300.000 Euro für „Lieblingsplätze“
SZ +
300.000 Euro für „Lieblingsplätze“
Zum zweiten Mal fließt Geld aus dem Programm in den Kreis Meißen. Es wird unter ganz bestimmten Bedingungen verteilt - auch im Raum Riesa.
Was alles in der Röder schwimmt
SZ +
Was alles in der Röder schwimmt
Nahe der Zabeltitzer Schlossmühle wird immer wieder Unrat angeschwemmt. "Das ist irre", sagt Eigentümer Timmy Held.
Dem Horst-Reiniger wird die Zeit knapp
SZ +
Dem Horst-Reiniger wird die Zeit knapp
Die Weißstörche kehren immer früher aus ihren Überwinterungsgebieten zurück, und das liegt nicht nur am Klima.
Trauer um Ex-Philharmonie-Dirigenten
Trauer um Ex-Philharmonie-Dirigenten
Peter Fanger war lange mit der Elbland Philharmonie verbunden. Jetzt ist der 1946 geborene Künstler verstorben.
Mehr Platz für Tote im Krematorium Meißen
SZ +
Mehr Platz für Tote im Krematorium Meißen
Das Städtische Bestattungswesen baut eine unterirdische Leichenhalle. Den ungewöhnlichen Grund verrät Chef Jörg Schaldach.
Chorkonzert mit Leipziger Stimmen
Chorkonzert mit Leipziger Stimmen
Der Messestädter Kammerchor gastiert am 8. November in der Kirche Niederebersbach.
„Wir finden die Sache cool“
SZ +
„Wir finden die Sache cool“
Ein öffentliches Gebäude verschönern und was für die Jugend im Dorf tun - in Bauda weiß man, wie das zusammengeht.
Als ich der Große Haynrich war
SZ +
Als ich der Große Haynrich war
Jens Heinert schrieb vor 20 Jahren ein Märchen zur Grundsteinlegung fürs Kulturschloss. Warum er als Mitarbeiter der Gartenschau selbst ins Kostüm schlüpfte.
Die unverdrossenen Sänger
Die unverdrossenen Sänger
Die Singgemeinschaft wurde mit dem Hauptmarktsingen bekannt und brillierte mit der Missa Kwela. Nun steht ein Jubiläumskonzert im Schloss an.
Oppositioneller in der Martinskirche
Oppositioneller in der Martinskirche
Der Schriftsteller und Liedermacher Stephan Krawczyk war als DDR-Regimekritiker bekannt. Nun singt er über Gott und die Welt in Lampertswalde.
Alter Hof als Besuchermagnet
SZ +
Alter Hof als Besuchermagnet
Das Hoffest im Bauernmuseum Zabeltitz lockt sogar Dresdner. Für Familien gibt es wieder ein breitgefächertes Programm.
Großenhain ist fest in der Hand von Künstlern
SZ +
Großenhain ist fest in der Hand von Künstlern
Beim Stadtkunstfest, gekoppelt mit der Einkaufsnacht, stellen sie in 25 Geschäften aus. Zusätzlich sorgen Live-Künstler für Furore.
Der Fasching findet statt
SZ +
Der Fasching findet statt
Die Folberner Karnevalisten planen die Schlüsselübergabe am 11. 11. und das neue Programm am 14. November. Doch wie gewohnt wird es nicht ablaufen.
SZ-Autor liest im Kulturbahnhof
SZ-Autor liest im Kulturbahnhof
Peter Ufer ist "Sprach-Raumpfleger" des Sächsischen. Am 20. September gastiert er im Radeburger Kulturbahnhof.
Schloss-Spaziergang diesmal ohne Kostüme
Schloss-Spaziergang diesmal ohne Kostüme
Zum Tag des Denkmals laden die Parkengel in den Seußlitzer Schlosspark ein. Die Barock-Zeit spielt auch eine Rolle.
Arbeitseinsatz im Barockpark
Arbeitseinsatz im Barockpark
Am 7. November werden wieder viele Helfer gesucht. Diesmal wird eine Tröpfchenbewässerung eingebaut.
Weihnachtsmarkt vorm Zabeltitzer Palais
Weihnachtsmarkt vorm Zabeltitzer Palais
Das Hubertusfest ist abgesagt, doch das Hoffest zum Denkmalstag am 13. September findet statt. Und nicht nur das.
Jugendchor beendet Spendenaktion
Jugendchor beendet Spendenaktion
Für Mexiko ist die Hilfe nun eingestellt. Ein neues Klimaschutzprojekt startet mit den nächsten Konzerten.
Als Demonstrieren kein Spaß war
SZ +
Als Demonstrieren kein Spaß war
Peter Grünewald und Matthias Schmieder erinnern im Museum an die Großenhainer Proteste im Herbst 1989. Grünewalds Kamera gehört jetzt dem Museum.
Tanzimprovisation bei Diakoniefest
SZ +
Tanzimprovisation bei Diakoniefest
Die Landesbühnen Sachsen hatten "Beethoven today actions" beim Großenhainer Kultursommer im Tunnel gezeigt. Nun auch vor der Riesaer Kirche.
Leipziger Kammerchor singt a-cappella
Leipziger Kammerchor singt a-cappella
Der Chor Canzonetta sollte schon am 26. April in Großenhain auftreten. Das Konzert wurde wegen Corona verschoben: auf diesen Sonntag um 17 Uhr in der Kirche.
Erster Rummel in Großenhain seit Corona
SZ +
Erster Rummel in Großenhain seit Corona
Ein Jessener Familienbetrieb macht nach achtmonatiger Pause Station an der Auenstraße. Mit acht Fahrgeschäften und kulinarischen Angeboten.
Premiere in Großenhain
SZ +
Premiere in Großenhain
Beim Kultursommer stellen die Landesbühnen Sachsen am Freitag ein außergewöhnliches Tanzprojekt vor.
Großenhain will Kulturfans locken
SZ +
Großenhain will Kulturfans locken
Die städtischen Zuschüsse ans Kulturschloss gehen zurück, bleiben aber hoch. Im Alberttreff werden Nutzungsentgelte jetzt angehoben.
Spaß beim Großenhainer Jugendsommer
SZ +
Spaß beim Großenhainer Jugendsommer
Schon hat sich das Aussehen des Berliner Tunnels durch Jugendliche verändert. Selbst der MDR interessiert sich für Sachsens größtes Graffiti-Projekt.
Circus Magic zieht weiter nach Großenhain
SZ +
Circus Magic zieht weiter nach Großenhain
Wegen Corona im März im Ort gestrandet, sollte er Anfang Juli Weinböhla verlassen. Doch es gab ein neues Problem.
Großenhainer Heimat Serie eins
SZ +
Großenhainer Heimat Serie eins
Zeichner Uwe Hanneck wollte eigentlich keine Jahreskalender mehr machen. Doch den 2021er widmet er seiner verstorbenen Frau.
Neuer Freizeitplaner für Großenhain
Neuer Freizeitplaner für Großenhain
Der Countdown läuft schon: Die Großenhainer Jugend-WebApp startet am 10. Juli um 14 Uhr.
Wieder Sommerkino in Großenhain
Wieder Sommerkino in Großenhain
Am 18. Juli starten die Filmfreunde durch Corona verspätet in die diesjährige Freiluftsaison. Es gibt insgesamt drei Abende.
Europäische Archäologietage in Großenhainer Museum
Europäische Archäologietage in Großenhainer Museum
Ein Spaß für die ganze Familie - mit echten Schätzen.
MDR-Kultmoderator sendet aus Großenhain
SZ +
MDR-Kultmoderator sendet aus Großenhain
Silvio Zschage machte mit seinem Wohnmobil Station vor dem Rathaus der Röderstadt. Und entlockt dem Verwaltungschef ein besonderes Angebot.
Großenhainer Sommerfest findet nicht statt
SZ +
Großenhainer Sommerfest findet nicht statt
Das Event fällt unter die Rubrik Großveranstaltung. Das Rathaus denkt über Alternativen nach Corona nach.
MDR-Kultmoderator kommt nach Großenhain
SZ +
MDR-Kultmoderator kommt nach Großenhain
Silvio Zschage ist vom 4. bis 20. Mai in Sachsen unterwegs. Besonders in Coronazeiten will er wissen, was die Menschen bewegt. Auch die Großenhainer.
Lisa liebt Großenhains versteckte Ecken
SZ +
Lisa liebt Großenhains versteckte Ecken
Ab 16. März zeigt das Rathaus eine neue Ausstellung der beiden Azubis. Sie haben alte Stadtansichten herausgesucht und tolle Aufnahmen gefunden.
Der Macher des neuen Großenhain-Films
SZ +
Der Macher des neuen Großenhain-Films
Aus 13 Stunden Filmmaterial fünf Minuten auszuwählen - das war die große Herausforderung für Mirko Thomas. Manches fiel dabei leider raus.
Wieder Sommerkino in Großenhain
Wieder Sommerkino in Großenhain
Die Filmfreunde haben die Termine für die diesjährigen Openair-Abende am Stadtpark bekanntgegeben. Interessenten können den Verein mit Sparkassen-Herzen unterstützen.
PSR-Moderatoren erfreuen Großenhainer
SZ +
PSR-Moderatoren erfreuen Großenhainer
Claudia Switala und Steffen Lukas bescheren den närrischen Umzugshelfern der Löwen-Apotheke eine kräftige Finanzspritze.
Gesangstalente treffen sich in Großenhain
SZ +
Gesangstalente treffen sich in Großenhain
Heinrich Seifert aus Dresden gehört zu den Teilnehmern bei „Jugend musiziert“. Doch von denen gibt es immer weniger.
Kästner kommt nach Großenhain
Kästner kommt nach Großenhain
Das Erich Kästner Museums-Mobil aus Dresden steht zum ersten Mal auf dem Markt. Es kommt jetzt regelmäßig.
Großenhain Kultur & Unterhaltung: News und Reportagen
Kultur-Nachrichten aus Großenhain: Aktuelle News und Berichte zu Theater, Kunst, Musik, Literatur & Kulturveranstaltungen lesen Sie auf Sächsiche.de