Großenhain
Merken

Ebersbach: Breitbandausbau geht in weitere Dörfer

Der erste Ort der Gemeinde wurde im Vorjahr für schnelles Internet erschlossen. Nun ist der weitere Bauablauf bekannt.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Im vorigen Sommer fiel der Startschuss für schnelles Internet in der Gemeinde Ebersbach mit der Sachsen-Energie AG in Ermendorf.
Im vorigen Sommer fiel der Startschuss für schnelles Internet in der Gemeinde Ebersbach mit der Sachsen-Energie AG in Ermendorf. © Kristin Richter

Ebersbach. Nach dem ersten Spatenstich am 1. Juli in Ermendorf ist nun der erste Ort der Gemeinde baulich mit Glasfaserkabel für schnelles Internet ausgestattet. Begonnen haben die Arbeiten in Reinersdorf. Wie die Gemeinde mitteilt, ist nun auch der weitere Bauablauf klar: Noch im ersten Quartal beginnt der Ausbau in Naunhof. Dazu wird es für die Einwohner am 16. Februar eine Informationsveranstaltung in der Kirche geben. Parallel dazu startet demnach der Ausbau in Rödern im zweiten Quartal. Eine Infoveranstaltung sei hier noch nicht terminiert, heißt es.

Bürgermeister Falk Hentschel weist weiter darauf hin, dass die bevorstehende Phase des praktischen Ausbaus "allen Beteiligten große Anstrengungen, gegenseitige Rücksichtnahme und die Akzeptanz von bauzeitlichen Einschränkungen abverlangen" wird. Sei dieser Schritt jedoch erreicht, stehe die Gemeinde besser denn je als attraktiver Lebens-, Wohn- und Wirtschaftsstandort da. Bis Ende 2024 soll der Ausbau andauern. (SZ/krü)