SZ + Großenhain
Merken

Wer war der geheimnisvolle Maler?

Hermann Kirchner hatte in Großenhain eine Möbelfabrik. Als er im Krieg war, zeichnete er. Das Museum kaufte seine Grafikmappe. Man kennt ihn aber kaum.

Von Kathrin Krüger
 4 Min.
Teilen
Folgen
Museumsleiter Jens Schulze-Forster (l.) und Heimatfreund Hartmut Jannasch forschen zu Hermann Kirchner.
Museumsleiter Jens Schulze-Forster (l.) und Heimatfreund Hartmut Jannasch forschen zu Hermann Kirchner. © Kristin Richter

Großenhain. Das Museum Alte Lateinschule konnte eine Grafikmappe aus dem Nachlass des Innenarchitekten Hermann Kirchner erwerben. Über 170 Blätter gehören dazu. Es handelt sich um Bleistiftskizzen, Kohlezeichnungen, aber auch einige Aquarelle und farbige Kreidezeichnungen, die offenbar vor allem auf Reisen entstanden sind. Sie zeigen Landschaften, Stadtansichten, aber auch Tiere, Pflanzen und gegenständliche Skizzen.

Ihre Angebote werden geladen...