SZ + Großenhain
Merken

Kunstwerke aus Zabeltitz unterm Hammer

Georg Baselitz oder A. R. Penck: Arbeiten dieser namhaften Künstler erfreuten die Führungselite der Deutschen Bahn im Palais. Am Mittwoch werden sie versteigert.

Von Catharina Karlshaus
 3 Min.
Teilen
Folgen
Das Palais Zabeltitz kommt indirekt noch einmal zu Ehren: Im Jahre 1994 hatte hier der Vorstand der Deutschen Bahn getagt, umgeben von Werken berühmter Künstler. Die werden nun versteigert.
Das Palais Zabeltitz kommt indirekt noch einmal zu Ehren: Im Jahre 1994 hatte hier der Vorstand der Deutschen Bahn getagt, umgeben von Werken berühmter Künstler. Die werden nun versteigert. © Foto: Norbert Millauer

Großenhain. Hängen sehen haben sie wohl die wenigsten. Und schon gar nicht die Zabeltitzer selbst. Wenn im geschichtsträchtigen Palais Begängnis herrschte, dann waren es nicht die Einwohner des Großenhainer Ortsteiles selbst, die sich an der Schönheit des historischen Gebäudes erfreuen durften. Seit 1955 als sogenanntes Weiterbildungszentrum der Deutschen Reichsbahn genutzt, war das Palais 1993 schließlich zum Schulungs- und Tagungszentrum der Deutschen Bahn AG avanciert. Hinter verschlossenen Türen, versteht sich.

Ihre Angebote werden geladen...