SZ + Großenhain
Merken

Landwirt fordert Augenmaß bei Solarparks

Andreas Kupke aus Wildenhain hat nichts gegen alternative Energie. Doch die Pläne in Größenordnungen wie für Nasseböhla machen ihm Sorgen.

Von Thomas Riemer
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Wie groß sollten Solaranlagen sein? In Großenhain soll das entsprechende Leitbild überarbeitet werden. Landwirte wollen da einbezogen werden - schließlich geht es um ihre Zukunft.
Wie groß sollten Solaranlagen sein? In Großenhain soll das entsprechende Leitbild überarbeitet werden. Landwirte wollen da einbezogen werden - schließlich geht es um ihre Zukunft. © Foto: Kristin Richter

Großenhain. Acht Jahre ist es her, dass sich die Stadt eine Leitlinie in Bezug auf die Ansiedlung großflächiger Freilandfotovoltaikanlagen gab. Jetzt soll sie überarbeitet werden. Doch die Auffassungen dazu sind offenbar sehr differenziert. Im Stadtrat Mitte März konnte man sich noch nicht einmal prinzipiell auf die Überarbeitung einigen.

Ihre Angebote werden geladen...