SZ + Großenhain
Merken

60 Jahre so ein Theater

Die Spielbühne feiert Geburtstag. 30 Jahre in der DDR und 30 Jahre der Neuzeit hat das Laientheater geschafft. Dabei gibt es aber Unterschiede.

Von Kathrin Krüger
 4 Min.
Teilen
Folgen
Winnie Rudolph, Thomas Müller und Helga Seidel schauen sich die Ausstellung zum 60. Geburtstag der Spielbühne im Alberttreff an. Da werden Erinnerungen wach.
Winnie Rudolph, Thomas Müller und Helga Seidel schauen sich die Ausstellung zum 60. Geburtstag der Spielbühne im Alberttreff an. Da werden Erinnerungen wach. © Kristin Richter

Großenhain. Das Biest ist krank geworden. Franz-Johann hat sich für die Probe der Kindergruppe zum neuen Stück „Die Schöne und das Biest“ abgemeldet. Doch am 27. November soll Premiere sein. So muss Theaterleiter und Regisseur Uwe Naumann an diesem langen Theatersamstag einspringen. Ronja, Neli, Mellissa, Maurice und die anderen Kinder haben schon fleißig ihren Text geübt. Nun bekommen sich auf der Bühne, auf der erst wenige Kulissen zu sehen sind, weiteren Schliff für ihr Spiel.

Ihre Angebote werden geladen...