Großenhain
Merken

Abiumzug durch die Innenstadt

81 Abiturienten des Siemens-Gymnasiums zogen am letzten Schultag frohgelaunt durch Großenhain. Nach zwei Jahren Pause durfte der Spaß wieder stattfinden.

Von Kathrin Krüger
 2 Min.
Teilen
Folgen
Der Leistungskurs 12 D von Lehrer Nico Wehner feierte seinen Tutor als Mathe-Mann und fuhr mit einem John Deere der Agrargenossenschaft Am Raschütz aus Weißig vor.
Der Leistungskurs 12 D von Lehrer Nico Wehner feierte seinen Tutor als Mathe-Mann und fuhr mit einem John Deere der Agrargenossenschaft Am Raschütz aus Weißig vor. © Kristin Richter

Großenhain. "Abu DhABI - die Scheiche gehen, die Kamele bleiben". Mit diesem Abiturmotto verabschieden sich fünf Leistungskurse aus dem Werner-von Siemens-Gymnasium. Mit Trillerpfeifen, bunten Kostümen, schicken Gefährten und einer 22 auf den Wangen ziehen 81 Abiturienten wieder durch die Innenstadt - nach zwei Jahren Corona-Zwangspause. Eskortiert von zwei Polizeifahrzeugen, erregen sie am Donnerstagvormittag sehr viel Aufmerksamkeit beim Markttag auf dem Hauptmarkt.

Traditionell lassen sich die Schulabgänger bei ihrem Abispaß immer was Lustiges, Kreatives einfallen. Und das ist diesmal sogar außen am Schulhaus sichtbar. Ein Transparent "zu verkaufen", mit der Telefonnummer des Sekretariats, hängt am Hauptgebäude. "Es gab noch keine Gebote", sagte Schulleiter Klaus Liebtrau verschmitzt. An der Außenstelle begleitet er den Umzug der fünf Klassen.

Ein Zu-verkaufen-Schild hängten die Schulabgänger spaßeshalber ans Hauptgebäude des Gymnasiums. "Es sind noch keine Angebote eingegangen", schmunzelt Schulleiter Klaus Liebtrau dazu.
Ein Zu-verkaufen-Schild hängten die Schulabgänger spaßeshalber ans Hauptgebäude des Gymnasiums. "Es sind noch keine Angebote eingegangen", schmunzelt Schulleiter Klaus Liebtrau dazu. © Kristin Richter

Die 12 E, der Leistungskurs Mathe, setzte Tutorin Kathrin Stauch in grünem Patientenkittel und mit verbundenem Kopf in einen geliehenen Rollstuhl. Die Klasse hatte sich als medizinisches Personal verkleidet und Aufkleber "Bruchgefahr" besorgt. Lieber gestaucht als gebrochen - so ihr Motto in Anspielung an den Nachnamen der Lehrerin. Auch die 12 C, der Deutsch-Leistungskurs von Silvia Menzel, nahm ganz in Schwarz den Lehrernamen aufs Korn. "MENzel in Black" nennen sie sich mit Bezug auf bekannte Filme. In Dresden abgeholt wurde die Lehrerin von Friedrich, Heinz und Jakob in einem Otto-Car vom Skoda-Autohaus Lutz Krause.

Der Leistungskurs Mathe (12 D) von Nico Wehner steckte seinen Tutor in ein Mathe-Mann-Kostüm und fuhr mit einem John Deere der Agrargenossenschaft Am Raschütz aus Weißig vor. Den hatte Nick von seinem Vater besorgt. Mit Winkelmesser und Gleichungen aus dem Tafelwerk auf den T-Shirts zeigten sich diese Schüler fachlich auf der Höhe. "Die Herrschelschaft hat ein Ende" hieß es beim Deutschkurs der 12 B. Tutorin Julianka Herrschel konnte leider nicht dabei sein und wurde von einer Puppe im "Duo" vertreten. Dieses Gefährt, Baujahr 1983, hatte Leopold Galle von seinem Onkel ausgeliehen. Der Deutsch-Leistungskurs 12 A mit Lehrer Kai Adler als Darth "VADLER" gab sich das Motto "Das Wars" in Anspielung auf Star Wars. "Endlich hat mal jemand meine Vorliebe aufgegriffen", so der Deutsch-Tutor, der mit Star-Wars-Helm ein großer Fan dieser Filme ist.

Die 12 E - Leistungskurs Mathe - von Tutorin Kathrin Stauch (im Rollstuhl). Motto: Lieber gestaucht als gebrochen.
Die 12 E - Leistungskurs Mathe - von Tutorin Kathrin Stauch (im Rollstuhl). Motto: Lieber gestaucht als gebrochen. © Kristin Richter
Die 12 C - Deutsch-Leistungskurs - von Silvia Menzel (mit Schlips). "MENzel in Black" ist ihr Thema vorm Otto-Car.
Die 12 C - Deutsch-Leistungskurs - von Silvia Menzel (mit Schlips). "MENzel in Black" ist ihr Thema vorm Otto-Car. © Kristin Richter
"Die Herrschelschaft hat ein Ende" heißt es bei der 12 B. Tutorin Julianka Herrschel konnte leider nicht dabei sein und wurde von einer Puppe im "Duo" vertreten.
"Die Herrschelschaft hat ein Ende" heißt es bei der 12 B. Tutorin Julianka Herrschel konnte leider nicht dabei sein und wurde von einer Puppe im "Duo" vertreten. © Kristin Richter
Der Deutsch-Leistungskurs 12 A mit Lehrer Kai Adler als Darth "VADLER" gab sich das Motto "Das Wars" in Anspielung auf Star Wars. Laserschwerter gehörten dazu.
Der Deutsch-Leistungskurs 12 A mit Lehrer Kai Adler als Darth "VADLER" gab sich das Motto "Das Wars" in Anspielung auf Star Wars. Laserschwerter gehörten dazu. © Kristin Richter