Großenhain
Merken

Die Dumper stehen wieder im Rennen

Am Sonntag ist der erste Lauf der Deutschen Dumpermeisterschaften in Adelsdorf. Zwölf lokale Fahrer stellen sich der Konkurrenz aus anderen Orten.

Von Kathrin Krüger
 1 Min.
Teilen
Folgen
Gottfried Scheeler (r.), Vereinspräsident Lutz Grafe und Scheelers Enkeltochter Lucy freuen sich auf das Dumperrennen am Sonntag.
Gottfried Scheeler (r.), Vereinspräsident Lutz Grafe und Scheelers Enkeltochter Lucy freuen sich auf das Dumperrennen am Sonntag. © privat

Adelsdorf. Stolze 19 Jahre gibt es schon den Dumperverein in Adelsdorf. Umso größer ist die Freude der Mitglieder, dass ihr Dumperrennen nach zweijähriger Pause endlich wieder stattfinden darf. Es ist der erste Wertungslauf der diesjährigen Deutschen Dumpermeisterschaft. Insgesamt 30 Fahrer aus den Regionen Berlin, Südharz, Cottbus, Lehndorf sowie Zwickau haben ihr Kommen zugesagt.

Der Verein Adelsdorf tritt mit seinen zwölf Fahrern für das Rennteam Adelsdorf-Quersa an. Gute Chancen auf einen Sieg malen sich die örtlichen Dumperfahrer jetzt schon aus, heißt es aus Adelsdorf. Vorsitzender Gottfried Scheeler: "Es wird auf jeden Fall wieder ein spektakuläres Rennen, das können wir unseren Zuschauern versprechen." Um 9 Uhr ist am 8. Mai Start auf dem Gelände am Luchweg. Nach der technischen Abnahme der Fahrzeuge und der Fahrerbesprechung startet um 11 Uhr die öffentliche Qualifizierung. 13.30 Uhr geht der Wertungslauf los. Die Siegerehrung ist für 16.30 Uhr angesetzt.

  • Eine Hüpfburg für Kinder und ein gastronomisches Angebot sind bei freiem Eintritt vorhanden.
  • Sonntag, 8. Mai, Adelsdorf, Luchweg, ab 13.30 Uhr.