SZ + Großenhain
Merken

"Wir haben nie Krieg gegen das Volk geführt"

Apotheker Hartmut Berge erzählte von seinen Einsätzen in Afghanistan. Er hatte im Alberttreff eine Burka dabei und ehrliche Antworten auf viele Zuhörerfragen.

Von Kathrin Krüger
 3 Min.
Teilen
Folgen
Hartmut Berge trifft mit seinem Afghanistan-Vortrag auf zahlreiche offene Ohren im Alberttreff Großenhain.
Hartmut Berge trifft mit seinem Afghanistan-Vortrag auf zahlreiche offene Ohren im Alberttreff Großenhain. © Kristin Richter

Großenhain. Afghanistan verschwindet nicht aus dem deutschen Bewusstsein. Mit dem großen Zapfenstreich für die rund 80.000 deutschen Einsatzveteranen in der Vorwoche wurde ein kontrovers diskutierter Endpunkt unter einen fast 20-jährigen Bundeswehreinsatz gesetzt. Dass Hartmut Berge jetzt im Alberttreff über seine Erlebnisse in dem erzmuslimischen Land berichtete, war weniger der derzeitigen Lage, als dem Engagement von Apothekerin Kerstin Boragk geschuldet. Die Chefin der Löwenapotheke regte im SkZ an, mal so einen Ländervortrag außerhalb der normalen Reiseberichte anzubieten. Am Freitagabend war dort der große Saal gut gefüllt.

Ihre Angebote werden geladen...