SZ + Großenhain
Merken

Als Olympia nach Großenhain kam

In Tokio beginnen am Freitag die Olympischen Sommerspiele. Im Museum blickt man 85 Jahre zurück, als auf dem Hauptmarkt die Fackeln brannten.

Von Kathrin Krüger
 4 Min.
Teilen
Folgen
Der olympische Kessel in Japan. Hier sollten schon im Vorjahr die Spiele stattfinden - wurden wegen Corona auf 2021 verschoben. Sie waren der Anlass für den Vortrag im Großenhainer Museum zum Fackellauf von 1936.
Der olympische Kessel in Japan. Hier sollten schon im Vorjahr die Spiele stattfinden - wurden wegen Corona auf 2021 verschoben. Sie waren der Anlass für den Vortrag im Großenhainer Museum zum Fackellauf von 1936. © Kim Kyung-Hoon/POOL Reuters/AP/dpa

Großenhain. Die 29. Olympischen Sommerspiele werden am Freitag im japanischen Tokio feierlich eröffnet. Wie jedes Mal, wird aus Olympia in Griechenland das Feuer durch viele Länder an den Austragungsort getragen. In Fukushima startete im März der Fackellauf über die Insel bis zur Hauptstadt.

Ihre Angebote werden geladen...