Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
SZ + Großenhain
Merken

Amazon darf von 7 bis 22 Uhr durch Lampertswalde fahren

Mit knapper Mehrheit stimmte der Gemeinderat der Erweiterung um zwei Abendstunden zu. Die Versprechen des Logistikers gibt es bisher nur mündlich.

Von Kathrin Krüger
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Auf dem ehemaligen BHG-Gelände an der Bahnhofstraße in Lampertswalde entstehen 377 Stellplätze für Amazon-Fahrzeuge. Die Baugenehmigung wurde bereits im Dezember 2023 beschlossen.
Auf dem ehemaligen BHG-Gelände an der Bahnhofstraße in Lampertswalde entstehen 377 Stellplätze für Amazon-Fahrzeuge. Die Baugenehmigung wurde bereits im Dezember 2023 beschlossen. © Norbert Millauer

Lampertswalde. 12,5 Millionen Euro hat Logistiker Amazon in den fünf Jahren seines Bestehens im Ort investiert. Das sagte der seit Frühjahr neue Standortleiter Stefan Martin in der Gemeinderatssitzung am Dienstagabend. 50.000 Pakete werden täglich ausgeliefert. Allein 3,5 Millionen Euro fließen in einen neuen Parkplatz an der Bahnhofstraße, auf dem ehemaligen BHG-Gelände. 377 Fahrzeugstellflächen werden von der Firma Bothur aus Großenhain angelegt. Seit dem Frühsommer läuft der Abriss der alten Lagerhalle. Die Amazon-Fahrzeuge sollen laut Bürgermeister René Venus mit jeweils bis zu 750 Ein- bzw. Ausfahrten werktäglich zwischen 7 und 22 Uhr verkehren. Bisher hatte der Gemeinderat nur einer Betriebszeit bis 20 Uhr zugestimmt. Die Baugenehmigung war vom Rat zu Jahresende 2023 beschlossen worden.

Ihre Angebote werden geladen...