Großenhain
Merken

Bahn baut in Priestewitz: B101 gesperrt, Züge fallen aus

Vom 6. bis 9. Mai wird der Bahnübergang über die Bundesstraße saniert. Der Verkehr Großenhain-Meißen wird über Buschhaus umgeleitet. Es gibt Schienenersatzverkehr.

Von Kathrin Krüger
 1 Min.
Teilen
Folgen
Der Priestewitzer Bahnübergang wird von Sonnabend bis Dienstag voll gesperrt. Zwischen Großenhain und Meißen besteht eine Umleitung. Es fahren auch keine Züge zwischen Großenhain und Priestewitz.
Der Priestewitzer Bahnübergang wird von Sonnabend bis Dienstag voll gesperrt. Zwischen Großenhain und Meißen besteht eine Umleitung. Es fahren auch keine Züge zwischen Großenhain und Priestewitz. © Norbert Millauer

Priestewitz. Die Deutsche Bahn führt von Sonnabend bis Dienstag Sanierungsarbeiten am Bahnübergang in Priestewitz durch. Dafür muss die Bundesstraße 101 zwischen Großenhain und Meißen in diesem Abschnitt voll gesperrt werden. Die Umleitung führt über Buschhaus und Gröbern in beide Richtungen.

Die Sperrung des Bahnübergangs hat auch Auswirkungen auf den Zugverkehr von Lampertswalde bzw. Zabeltitz über Großenhain in Richtung Dresden. Es besteht Schienenersatzverkehr zwischen Lampertswalde und Coswig. Von Sonntag, 7.45 Uhr, bis Montag, 22.45 Uhr, gibt es für den RE 15 Zugausfall und Ersatzbusse. Ebenso für den RE 18 und den RE 31. Zwischen Elsterwerda und Dresden fallen bereits ab 2. Mai einzelne Züge aus. Schienenersatzverkehr - hier wegen Arbeiten am Dresdner Hauptbahnhof - besteht bis 12. Mai.