merken
Großenhain

Blutspenden weiter möglich

Für die Termine am Dienstag in der Oberschule Ebersbach und in der Schule für Erziehungshilfe Priestewitz kann man sich noch online anmelden.

Blutspenden ist an diesem Dienstag in Ebersbach und Priestewitz möglich.
Blutspenden ist an diesem Dienstag in Ebersbach und Priestewitz möglich. © DRK-Blutspendedienst Nord-Ost

Ebersbach/Priestewitz. Blutspende ist auch im Lockdown nötig und möglich. Das teilt der DRK-Blutspendedienst Nord-Ost mit. Am Dienstag, 15. Dezember, ist das von 15 bis 19 Uhr in der Oberschule Ebersbach, Hauptstraße 125, sowie von 15.30 bis 19 Uhr in der Schule für Erziehungshilfe Priestewitz, Strießener Straße 3 möglich. Kontinuierliche Spenden seien notwendig, um die Patientenversorgung bis ins neue Jahr hinein zu sichern.

Deshalb sind die Durchführung und der Besuch von Blutspende-Terminen vom bundesweiten Lockdown ausdrücklich ausgenommen. Das Blutspende-Wesen gilt als systemrelevant. Deshalb wird der DRK-Blutspendedienst Nord-Ost weiterhin regelmäßig Termine anbieten. Ziel ist es, die Versorgung schwerkranker Patienten in den Kliniken der Region unter allen Umständen sicherzustellen. Allein in Sachsen werden an jedem Werktag rund 650 Blutspenden benötigt.

Anzeige
Hier wird die Zukunft entwickelt
Hier wird die Zukunft entwickelt

Spitzenforschung und Lehre auf hohem Niveau gibt es auch außerhalb von Großstädten und Ballungszentrum: nämlich an der Hochschule Zittau/Görlitz.

Es ist aber eine verpflichtende Online-Terminreservierung vorab nötig. Personen mit Erkältungssymptomen, Fieber und Durchfall werden nicht zugelassen. Ebenso Personen, die in der vergangenen zwei Wochen Kontakt zu Covid-19-Erkrankten hatten oder im Ausland waren. Es wird gebeten, dass sie die Termine gar nicht erst aufsuchen. Außerdem sind der Personal-, der Blutspendeausweis (wenn vorhanden) und ggf. das Einladungsschreiben des DRK-Blutspendedienstes bzw. die Terminbestätigung mitzubringen. (SZ)

Anmeldungen https://terminreservierung.blutspende-nordost.de

Mehr lokale Nachrichten aus Großenhain lesen Sie hier.

Mehr zum Thema Großenhain