Großenhain
Merken

Bockwindmühle im Fernsehen

In der MDR-Sendereihe "Zeig uns Deine Heimat" ist am Sonnabend Ebersbach dran. Der Mühlen- und Heimatverein stellt das Wahrzeichen des Ortes locker vor.

Von Kathrin Krüger
 1 Min.
Teilen
Folgen
Der MDR drehte Anfang Juni in Ebersbach an der Bockwindmühle - am 3. Juli wird die Sendung ausgestrahlt.
Der MDR drehte Anfang Juni in Ebersbach an der Bockwindmühle - am 3. Juli wird die Sendung ausgestrahlt. © Kristin Richter

Ebersbach. Marcel Belke, der 32-jährige neue Vereinsvorsitzende des Mühlen- und Heimatvereins, hatte einfach angerufen in der Morning Show beim Jump Radio des MDR. Dort werden die Lieblingsorte in Mitteldeutschland unter dem Motto "Zeig uns Deine Heimat" für die Sommerserie gesucht. Und Anfang Juni war ein siebenköpfiges Drehteam in Ebersbach beim Wahrzeichen des Ortes, der Bockwindmühle.

Nun wird die Folge am Sonnabend, 3. Juli, um 19.50 Uhr im MDR-Fernsehen ausgestrahlt. Roland Drobisch, der mit seiner Firma die Mühle nach einem Sturm 2014 wieder instand setzte, stand Moderatorin Sarah von Neuburg genauso Rede und Antwort wie Mühlenführerin Sabine Trentzsch und Marcel Belke.